+49 7274 7024-70   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„99 Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem Weg in die Welt!“ – Akademische Abiturfeier 2022

„Nena hat ein Friedenslied geschrieben!“, erklärt Landrat Dr. Fritz Brechtel, steht vor der Aulabühne des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim und schaut – unter Corona-Hygienebedingungen – endlich wieder auf zahlreiche Eltern und Lehrkräfte, die zur akademischen Abiturfeier 2022 erscheinen durften. Was liege bei 99 Abiturientinnen und Abiturienten und der aktuellen Situation in der Ukraine näher, als die Situation mit dem Neue-Deutsche-Welle-Hit „99 Luftballons“ zu vergleichen. Das Ziel Abitur sei nun erreicht. Bei den zukünftigen Plänen dürfe man aber durchaus auch einmal scheitern. Hier gelte „Aufstehen, Krönchen richten und weitergehen“. Der Landkreis Germersheim biete viele Zukunftschancen.

Landrat Fritz Brechtel

 

Aber nicht nur Fritz Brechtel wusste mit seiner Ansprache anlässlich der Abiturzeugnisverleihung am 23. März 2022 zu überzeugen. Auch viele weitere Festrednerinnen und -redner lobten die Studienberechtigten für das Erreichte.

Schulleiterin Ariane Ball erinnerte in ihrer Abiturrede an Bettina Wegner, die vor allem durch das auch von Joan Baez interpretierte Lied „Kinder“ bekanntgeworden ist. Die Liedermacherin habe gemahnt respektvoll miteinander umgehen und Rückgrat zu beweisen. Beim Abiturjahrgang handele es sich um den ersten, den sie als Schulleiterin komplett durch die Zeit am Goethe-Gymnasium begleiten durfte. Auch sei es der erste Jahrgang, der nahezu die komplette Oberstufenzeit in der Corona-Pandemie verbringen habe müssen. Der Leitgedanken des Schulnamengebers Johann Wolfgang Goethe, er sei ein Kind des Friedens und wolle Frieden mit der ganzen Welt halten, da er ihn einmal mit sich selbst geschlossen habe, sollten sich die Abiturientinnen und Abiturienten zu eigen machen.

Der zweite stellvertretende Schulleiter Matthias Wolf rief in seiner Rede die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, mutig zu sein und hinaus in die Welt zu gehen. Er hob hervor, dass 31 der 99 Abiturientinnen und Abiturienten eine 1 vor dem Komma erreichen konnten. Dies sei die messbare Leistung. Ebenso wichtig seien aber auch die weniger messbaren Stärken wie Engagement und Vielfältigkeit. Für die reibungslose Durchführung des Abiturs bedankte er sich bei den Sekretärinnen, Hausmeistern, Stammkurs- und Kursleiter:innen sowie bei MSS-Leiterin Sabine Müller. Für die Zusammenarbeit richtete er ganz besondere Dankesworte an die Eltern.

Schulelternbeirätin Susanne Wien lobte die Kreativität und die Medienkompetenz, die die Abiturientinnen und Abiturienten in der Home-Schooling-Zeit entwickelt hätten. Wichtig sei, die Freundschaften und Gemeinschaften zu erhalten. Voller Freude sollten sie nun in die Zukunft blicken, damit ihre Wünsche, Ziele und Erwartungen in Erfüllung gehen können.

für den Schulelternbeirat: Susanne Wien

 

 

Kerstin Bienroth warb für die Mitgliedschaft im Freundeskreis des Goethe-Gymnasiums und hob die Unterstützungsmöglichkeiten für einzelne Schüler hervor. Sie habe schon so viele Biografien gelesen. Daher wisse sie, dass man keine Scheu zu haben brauche, auch einmal einen Irrtum einzugestehen. Am GGG hätten die Abiturientinnen und Abiturienten eine gute Basis bekommen. Jetzt sollten sie ihren Weg gehen. Das Geheimnis des Glücks sei die Freiheit, wie schon der führende Staatsmann Athens, Perikles, gesagt habe.

Mairi Besau (MSS 11) bedankte sich in ihrer Glückwunschrede bei den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie „die Großen“ waren, zu denen man aufschauen konnte. Im Studium seien sie wieder „die Kleinen“. Nachdenklich wurde die Schülersprecherin, als sie äußerte, der vollgepackte Schulalltag sei zumindest ein Alltag. Vor dem Leben solle man keine Angst haben.

Schülersprecherin Mairi Besau (MSS 11)

 

 

Für den Abiturjahrgang ergriff Cedric Scheurer das Wort und blickte auf die Schulzeit zurück. Hierbei orientierte er sich an der Schülerin Naina, die 2015 durch ihren Tweet deutschlandweit bekannt wurde, in welchem sie monierte, sie könne zwar eine Gedichtinterpretation in vier Sprachen verfassen, aber keine Steuererklärung ausfüllen. Dennoch sei die Schulzeit eine sehr schöne Zeit gewesen. Einen großen Dank richtete er an die Hausmeister, die Sekretärinnen und die Schulleitung.

 

Die Übergabe der Abiturzeugnisse fand traditionell durch die Vorstellung der einzelnen Abiturientinnen und Abiturienten und mit der Untermalung eines individuell ausgesuchten Liedes statt. Am Ende standen die Stammkurse von Frau Biehl, Frau Braun, Frau Gahn, Frau Hartmann, Herrn Jakob und Frau Kröper zu unterschiedlichen Zeiten auf der Bühne und hielten ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife in den Händen.

 

Aus Germersheim stammen hierbei Klara Kalausek, Sena Engin, Nico Ermisch, Alexander Felde, Schahid Habbouchi, Semjon Indin, Emily Höpfner, Michelle Ackermann, Abdullah Agraebel, Gülhat Akkurt, Abdulaziz Al-Surabi, Nils Altmann, Ralib Alyase, Kevin Gankin, Junes Böhme, Sophie Betsch, Katrin Klaus, Yasin Kalkan, Kevin Lis, Jonas Kraus, Emelie Margos, Andreas Cherbukhovskiy, Maximilian Dauser, Magdalena De Lima Gomes, Lars Mildenberger, Celina Müller, Svenja Neidig, Thao Linh Nguyen, Josephine Nietzschmann, Lirim Muqaj, Lea Schüler, Julia Sedelnikov, Rathusan Raventhiran, Leoni Redmann, Fabienne Rieder, Melissa Rockel, Anas Rouaouna, Lukas Wall, Kavin Vijitharan, Kaviya Vijitharan, Preethika Vijitharan, Sevde Vurucu, Alexander Waßmer, Jannis Wienert und Esila Yüksel.

Die Abiturientinnen und Abiturienten aus Bellheim sind: Julia Bauer, Lisa Ruhmkorf, Cedric Scheurer, Lara Vetter, Paul Wagner, Xenia Wetzel, Jessica Dudenhöffer und Vivienne Lanfermann.

Aus Lingenfeld bekamen Kerem Celik, Marc Siegfarth, Lukas Stein, Florian Weis, Samuel Wien, Anna Schröder, Leon Pieper, Tuan Le, Mükerreme Abaci und Tom Kaffka ihr Abiturzeugnis ausgehändigt, während aus Rülzheim Moritz Brechtel, Annina Brümmer, Annabelle Ernst, Emmanuelle Streib, Diana Wolff, Lilly Mahler und Lorenz Kaufhold auf die Bühne gebeten wurden.

Aus Leimersheim erhielten Felix Heusinger, Julien Mußlick, Jonathan Götz und Katharina Kirchner ihr Reifezeugnis,

aus Hördt Mario Wetzka,

aus Kuhardt Marcello Ammer, Anna Hilsendegen, Emily Berge, Aaron Yüksel und Lena Schniete,

aus Schwegenheim Gabriel Blott, Paul Buda, Jasmin Meinhardt, Jonas Huber und Luisa Nied,

aus Kandel Alisa Mensch,

aus Knittelsheim Gent Baldedaj,

aus Neupotz Jonathan Lösch, Victor Kusterer und Adrian Huck,

aus Lustadt Peter Girmann, Julian Seither, Len Vejsada, Serjoscha Krisch, Niklas Rüffel und Lars Gutzler,

aus Rheinsheim Dennis Hodzic und

aus Westheim Lea Heubel und Mara Leukhardt.

Stammkurs Biehl

Stammkurs Braun

Stammkurs Gahn

Stammkurs Hartmann

Stammkurs Jakob

Stammkurs Kröper

 

 

Den Preis für das beste Abitur erhielt Annina Brümmer mit einem Notendurchschnitt von 1,0. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Katharina Kirchner (1,0), Emily Berge (1,1), Victor Kusterer (1,2), Alisa Mensch (1,2) und Julia Sedelnikov (1,2). 

sechstbestes Abitur Julia Sedelnikov, fünftbestes Abitur Alisa Mensch, vierbestes Abitur Victor Kusterer, drittbestes Abitur Emily Berge, zweitbestes Abitur Katharina Kirchner, bestes Abitur Annina Brümmer, Landrat Fritz Brechtel

 

Frau Ball übergab den Preis der Ministerin für Bildung für vorbildliche Haltung und vielfältiges Engagement in der Schule, insbesondere in der SV, an Julia Bauer, die zudem mit einem Preis für langjähriges Engagement in der Arbeitsgemeinschaft Goethe Goes Green für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgezeichnet wurde. Der Preis des Rotary-Clubs Germersheim-Südliche Weinstraße für ein ausgezeichnetes Abitur, außergewöhnliche Leistungen und vorbildliches soziales Verhalten ging an Emily Berge, die zudem – zusammen mit Katharina Kirchner - einen Preis für herausragende Leistungen und ein exzellentes Abitur im Fach Sozialkunde erhielt. Katharina Kirchner erhielt darüber hinaus den Preis des Vereins für deutsche Sprache für hervorragende Leistungen im Fach Deutsch. Mit dem renommierten Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Leistungsfach Deutsch und sehr gute literarische Kenntnisse wurde Victor Kusterer geehrt, der zudem den WiSo-Preis der Sparkasse Südpfalz für herausragende Leistungen im Fach Sozialkunde erhielt. Für sein besonderes Engagement bei den Medienscouts wurde Jonas Huber geehrt, der zudem – zusammen mit Lena Schniete, Josephine Nietzschmann, Annabelle Ernst, Lilly Mahler und Andreas Cherbukhovskiy für sehr gute Leistungen im Fach Englisch ausgezeichnet wurde. Annina Brümmer erhielt den Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie für herausragende Leistungen im Fach Philosophie sowie herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst. Der Preis des Philologenverbandes für hervorragende Leistungen im Fach Geschichte ging an Leon Pieper. Für sehr gute Leistungen in Geschichte sowie sein Engagement in der SV und in der Arbeitsgemeinschaft „Jugend debattiert“ wurde Lars Gutzler prämiert. Einen Preis für sehr gute Leistungen und besonderes Engagement im Fach Musik bekam Lirim Muqaj, der zudem – zusammen mit Julien Mußlick – eine Anerkennung für sein langjähriges, sehr engagiertes Mitarbeiten in der Schulbibliothek erhielt.

Abiturpreise im sprachlichen, geisteswissenschaftlichen und musischen Bereich: Lirim Muqaj, Andreas Cherbukhovskij, Josephine Nietzschmann, Leon Pieper, Julien Mußlick, Katharina Kirchner, Jonas Huber, Victor Kusterer, Emily Berge, Annina Brümmer und Annabelle Ernst.

 

Herausragende Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik hatten Annina Brümmer, Julian Seither und Paul Buda gezeigt und erhielten dafür den Preis der Firma ITK Engineering AG aus Rülzheim.

Abiturpreise der Firma ITK: Paul Buda, Annina Brümmer, Landrat Fritz Brechtel

 

Annina Brümmer erhielt den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Leistungen in Mathematik, den Preis der Stiftung Pfalz-Metall für herausragende Leistungen in Physik sowie – ebenso wie Abdulaziz Al-Surabi, Lars Gutzler, Svenja Neidig, Julian Seither und Lukas Wall eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für das beste Abitur in Physik erhielt Julian Seither. Lea Heubel bekam den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für ihre Leistungen in Chemie. Mario Wetzka wurde für sehr gute Leistungen in Mathematik geehrt, Paul Buda für herausragende Leistungen in Informatik und Mathematik sowie viele Wettbewerbserfolge. Julia Sedelnikov erhielt einen Preis für sehr gute Leistungen im Grundkurs Physik sowie – zusammen mit Jonathan Lösch – einen Preis für sehr gute Leistungen in Biologie. Den Preis des Verbandes Deutscher Biologen für hervorragende Leistungen und ein sehr gutes Abitur im Fach Biologie erhielt Alisa Mensch. Preise für sehr gute Leistungen im Fach Erdkunde erhielten Julia Bauer und Lilly Mahler. Cedric Scheurer erhielt den Pierre-de-Coubertin-Preis für hervorragende Leistungen im Fach Sport sowie soziales Engagement.

Abiturpreise im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich: Alisa Mensch, Lea Heubel, Abdulaziz Al-Surabi, Julia Sedelnikov, Lukas Wall, Paul Buda, Annina Brümmer, Mario Wetzka, Cedric Scheurer

 

Auch ein kleines kulturelles Programm ließ sich in Corona-Zeiten verwirklichen. Sena Engin und Luisa Nied stellten mit „Creep“ von Radiohead ihr großes Gesangstalent unter Beweis. Am Klavier glänzten Lirim Muqaj mit „Mad world“ von Tears For Fears sowie Esila Yüksel mit einer Eigenkomposition. Cedric Scheurer trug ein selbst geschriebenes Gedicht zum Thema Zeit und Vergänglichkeit überzeugend vor.

Sena Engin und Luisa Nied singen "Creep" von Radiohead

Lirim Muqaj singt und spielt "Mad world" von Tears For Fears

Esila Yüksel spielt eine Eigenkomposition

 

Nach zweieinhalb Stunden kann das Goethe-Gymnasium auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken, die den Abiturientinnen und Abiturienten einen schönen Abschluss ihrer Schulzeit ermöglichte.

 

Dirk Wippert

 

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

© 2023 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / WebUntis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.