Schüleraustausch mit Italien vom 28. Mai bis 03. Juni 2018

Vom 28. Mai bis zum 3. Juni 2018 nahmen wir, zehn Schülerinnen und Schüler  der elften und zehnten Klassenstufe, an einem Austausch mit dem  Marie-Curie-Gymnasium in Garda teil. Wir lebten alle bei unterschiedlichen Gastfamilien in Italien und lernten dort Teile der Sprache, Kultur und Alltagsleben kennen. Mit dem Zug kamen wir am Montagabend in Verona an und wurden von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Nach unserer ersten Nacht und dem allmählichen Kennenlernen wurde uns am Dienstag zunächst das Liceo und Garda gezeigt. Der Dienstag stand im Zeichen Veronas, wo wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern die Arena,  das Casa di Guiletta, den berühmten Balkon des tragischen Dramas Romeo und Julia von Shakespeare besichtigten.

Vom Torre dei Lamberti konnten wir einen tollen Blick über die Stadt genießen. Nach einer kurzen Mittagspause waren wir auf der Etsch raften und lernten vom Wasser aus die Geschichte Veronas kennen. In deutsch-italienischen Gruppen konnten wir unseren Teamgeist stärken und als Einheit agieren. Am Mittwoch besuchten wir die Halbinsel Sirmione und besichtigten mit Führung unter anderem die Grotten des Catull. aus man einen tollen Ausblick auf die Ufer des Gardasees genossen.

Am Freitag fuhren wir nach Venedig, wo uns der Vater einer italienischen Austauschpartnerin, der dort sechs Jahre studiert hatte, das „wahre Venedig" zeigte. Wir erliefen das Kanal- und Brückensystems Venedigs, erfuhren in einer Werkstatt wie die venezianischen Gondeln gefertigt und restauriert werden und bewunderten die Mosaikkunst im Markusdom.

Die Abende verbrachten wir oftmals gemeinsam mit allen Austauschteilnehmern in Bardolino, wo uns die italienischen Schüler ihre Lieblingsorte zeigten und wir meist am Hafen waren. Am letzten Tag verbrachten wir Zeit in unseren Gastfamilien und hatten die Möglichkeit, im Gardasee schwimmen zu gehen. Abends trafen wir Schüler uns zu einem Abschlussgrillen, um unseren gelungenen Aufenthalt in Italien gemeinschaftlich ausklingen zu lassen.

Am Sonntag mussten wir uns traurigerweise verabschieden - doch der Abschied hält nicht lang an, da uns unsere italienischen Austauschpartner vom 11. bis zum 17. Juni bereits in Deutschland besuchen werden. Wir freuen uns auf ihren Gegenbesuch!  

 

Johanna Kuhn (MSS 11)

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW