Blick hinter die Kulissen: Schülertag des Bistums Speyer

 
Grundkurs Katholische Religion MSS 11 (Kurslehrer Andreas Britz) mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Irina Kreusch von der Schulabteilung des Ordinariats

 

Wie vielfältig die Arbeitsfelder bei „Mutter Kirche“ sind, davon konnten sich 25 Schülerinnen und Schüler des GK Katholische Religion in der MSS 11 bei einem Besuch in Speyer überzeugen.

Zum siebten Mal hatte die Diözese zu einem „Schülertag“ eingeladen. Zusammen mit Oberstufengruppen aus Kaiserslautern, Ludwigshafen und Haßloch nutzten die Germersheimer zunächst die Möglichkeit, den Speyerer Dom zu erkunden. Während die einen z.B. ein Faksimile des kostbaren Codex Aureus in der Sakristei bestaunten, konnten die anderen Domorganist Christoph Keggelhoff über die Schulter schauen und das Klangvolumen der noch recht jungen Orgel erleben.

Im Haus der Kirchenmusik erläutere Pressesprecher Felix Scherer Geschichte und Struktur des Bistums. Anschließend gaben Michael Gerst und Marie Blechschmidt einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Caritas.

Vor und nach dem Mittagessen, zu dem das Bistum in eine Pizzeria eingeladen hatte, entschied sich jeder Teilnehmer für zwei von fünf angebotenen Workshops. Die Themenpalette reichte von der Ökumene, über die Flüchtlingshilfe, das Bistumsarchiv, das Projekt „Digitale Gemeinde“ bis hin zum bedrückenden Thema Sexueller Missbrauch.

Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Die jungen Leute stellten kritische Fragen zum Kurs der katholischen Kirche (Glaubwürdigkeitsverlust nach Skandalen, kirchliche Jugendarbeit, Zölibat, Frauen in der Kirche…) und richteten auch ganz persönliche Anfragen an ihren Bischof. Es kam zu einem sehr privaten und berührenden Dialog, in dem Bischof Wiesemann auch Lebenserfahrungen schilderte, die ihn in seinem Glauben erschütterten. Letztlich gehörten diese Zweifel aber auch zu einem authentischen Glauben, der sich auch immer wieder im Alltag bewähren müsse.

Den ganzen Tag über begleitete ein Fernsehteam des SWR die Schülerinnen und Schüler. Die Interviews mit Laura Exler und Jan Winschel waren dann der „rote Faden“ in der Berichterstattung über den Schülertag des Bistums am Abend in den Landesnachrichten des Südwestfernsehens Rheinland-Pfalz.

Über den folgenden Link gelangen Sie zu dem Fernsehbeitrag des SWR:  https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Schuelertage-im-Bistum-Speyer-Kirche-aus-der-Naehe,av-o1091627-100.html

Andreas Britz


 

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW