+49 7274 7024-70   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Modellierungsseminar an der TU Kaiserslautern

Am 16.04.2019 war es endlich soweit: Der Mathe-Leistungskurs 1 der MSS 12 von Frau Müller durfte nach Kaiserslautern zum 2-tägigen Modellierungsseminar der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Einrichtung KOMMS (Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in Schulen) brachte uns dabei das Konzept der mathematischen Modellierung nahe, welches verschiedene Probleme einer Anwendung mathematisch analysiert, darstellt und mögliche Lösungen des Problems vorstellt.

Wir 19 Schüler des Goethe-Gymnasium-Germersheims wurden in 4 Gruppen zu jeweils 4-6 Personen aufgeteilt und je zwei Teams durften sich mit dem Konzept der Spiele Billard uns Shut-the-Box auseinandersetzen. Dabei sind verschiedene Problemstellungen bezüglicher der besten Strategien zu betrachten. Beim Billard werden vor allem die Konstellation der Kugeln und ihrer Korrelation zur weißen Kugel näher erläutert, während bei Shut-the-Box Wahrscheinlichkeiten verschiedener Augensummen der Würfel und die Kombination der Klappen betrachtet wird. Ebenso wurden viele Hilfsmittel wie moderne MacBooks mit Programmen wie Excel und Geogebra zur Verfügung gestellt und haben vieles erleichtert. Dazu waren auch ein echter Billarddtisch und Shut-the-Box-Spiel zur Überprüfung parat. Gemeinsam mit Patrick Capraro und Selina Meyer, unseren beiden Betreuern, die uns tatkräftig und hilfsbereit beim Modellieren unterstützt haben, durften wir die Universität Kaiserslautern kennenlernen.

Da wir im B&B-Hotel untergekommen waren und auch Freizeit zur Verfügung stand verbrachten wir Schüler mit unseren beiden Lehrerinnen Sabine Müller und Katrin Schmidt eine tolle Zeit als Kurs in diesen beiden Tagen, die nur so vorbeiflog. Im Nachhinein ist nur zu sagen: Es war eine tolle, interessante und lehrreiche Abwechslung von der Schule außerhalb, mit Vorgeschmack auf Mathematik an der Universität und wir hoffen, dass auch die kommenden Generationen von Mathematikern am Goethe-Gymnasium-Germersheim in den Genuss des Modellierungsseminars des KOMMS an der TU Kaiserslautern kommen werden.

Text: Bich Tram Doan Luong 

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok