+49 7274 7024-70   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Fest steht und treu, die Wacht am Rhein!" Unterrichtsgang am "Sedanstag"


Foto: Kaan Ayaz, bearbeitet durch Aladin Bouguine.


Manchmal findet sich die Geschichte vor der Haustür. So unternahm die 9 d am "Sedanstag" (2. September) in ihrer regulären Geschichtsstunde einen Spaziergang zum Kriegerdenkmal von 1870/71 in der Hauptstraße nahe der Kreisverwaltung Germersheim. So wurde die im Unterricht gerade behandelte Reichsgründung nach dem deutsch-französischen Krieg für die Schülerinnen und Schüler lokal fassbar. 1888 hatte der örtliche Krieger- und Veteranenverein den sieben gefallenen bzw. vermissten Kameraden (fünf Infanteristen, ein Jäger und ein Artillerist) das Denkmal errichtet.

Dank einer Montage ist auch Kaan Ayaz, der das Foto gemacht hat, im Bild zu sehen!

Andreas Britz

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok