Schüler des GGG in Paris

Am Samstag, den 26. Mai 2018, fand unsere bereits zur Tradition gewordene Tagesexkursion nach Paris statt. Insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bzw. der MSS 11/12 und 4 begleitende Lehrkräfte (Frau Lück, Frau Stöbener, Frau Hess und Frau Kasper) machten sich um Mitternacht per Bus auf den Weg in die französische Hauptstadt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die alle das Fach Französisch belegen, hatten die Möglichkeit, Paris in Kleingruppen oder gemeinsam mit den Lehrkräften zu erkunden. Nach der Ankunft am Busparkplatz in Paris-Bercy führte der Weg per Metro ins Stadtzentrum, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Die von den Lehrkräften geführte Tour startete bei bestem Sommerwetter am Eiffelturm. Anschließend ging es zu Fuß in Richtung Arc de Triomphe. Um sich nach

einer anstrengenden Nachtfahrt für den weiteren Tag zu stärken, frühstückten alle gemeinsam in einem Café – natürlich gab es Croissant und Konfitüre. Vom Arc de Triomphe aus folgte die nächste Etappe ebenfalls zu Fuß: die Champs Elysées hinunter, durch den Jardin de Tuileries bis zum Louvre und seiner weltbekannten Pyramide. Aufgrund der hohen Temperaturen entschloss sich die Gruppe dann, zur nächsten Sehenswürdigkeit – Notre Dame – per Metro zu fahren. Von der Ile de la Cité aus ging es schließlich weiter in Richtung Montmartre und Sacré-Cœur. In der Nähe des bekannten Place du Tertre konnten alle schließlich bei einem Mittagessen den Flair von Paris richtig genießen. Die letzten zwei Stunden standen zur freien Verfügung, bevor der Bus schließlich wieder in Bercy abfuhr.

Nach insgesamt 25 Stunden auf Achse und mit vielen Fotos und Eindrücken im Gepäck kam die Gruppe am frühen Sonntagmorgen um 1 Uhr wieder in Germersheim an.         

Text und Bild: Nicole Stöbener

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW