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Goethe on tour


Das Goethe-Gymnasium legt großen Wert auf die Vernetzung von schulischem und außerschulischem Lernen. Deshalb führen wir regelmäßig Exkursionen, Fahrten und Austausche durch. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen durchgeführte Aktivitäten aus dem Bereich "Goethe on tour" vor. Zudem können Sie sich über das Fahrtenkonzept informieren.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Schulfahrten 5-13.2018.neu..pdf)Fahrtenkonzept[Stand: August 2019]112 KB

 

 

Unsere Exkursion nach Mainz begann am Montag den 12.07.2021. Beide Erdkundeleistungskurse der MSS12 hatten unter der Leitung von Frau Höfling-Koppenhöfer und Frau Render die Möglichkeit gemeinsam nach Mainz zu fahren, um am Seminar der Fritjof-Nansen-Akademie teilzunehmen. Mit dem Zug fuhren wir von Germersheim nach Mainz an den Hauptbahnhof, wo für uns eine Stadtführung unter der Leitung eines Mitglieds von „Geographie für alle“ begann.

„Extrem gut war, dass Frieders Depression so realistisch dargestellt wurde!“, sagt Sabrina Eckart. Die Schülersprecherin ist fasziniert, sitzt im altehrwürdigen Saal des Theaters Heidelberg und spricht wie ihre 23 Mitschülerinnen und Mitschüler der Leistungskurse Deutsch aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 mit Antonia Leitgeb, der Dramaturgin des Stückes „Auerhaus“.

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Gruppe von Germersheimer Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 11 an den Schülertagen des Bistums Speyer teil. Zusammen mit Jungen und Mädchen vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer und dem Gymnasium St. Franziskus in Kaiserslautern warfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Heimatbistums.

Eine ungewöhnliche Ausstellung stand im Mittelpunkt einer Tagesfahrt, die 52 Schülerinnen und Schüler mehrerer Oberstufenkurse (Latein/Geschichte) und einiger 10. Klassen nach Basel unternahmen.

Das renommierte Antikenmuseum präsentierte eine eindrucksvolle Schau zum Thema „Gladiatoren“.

„Das geht uns alle an!“, sagt Jonas Huber, steht vor dem Rednerpult des Mainzer Landtags und spricht darüber, wie politisches Engagement allgemein und insbesondere das von Frauen gefördert werden könnte. Auf die Frage von Ulrike Nehrbass vom SWR, ob dies vorwiegend ein Problem der Frauen sei, antwortet der Elftklässler, dass auch die Männer etwas ändern müssten, damit Frauen ein politisches Engagement ermöglicht wird.

 

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