Unser Start ins Schuljahr 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler,
herzlich willkommen nach den großen Ferien am Goethe-Gymnasium Germersheim!

Wir beginnen mit allen Klassen und Kursen im Normalbetrieb, aber unter Einhaltung der AHA-Regeln. Laut Corona-Hygieneplan besteht für die ersten Wochen Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz) im Schulgebäude und im Klassenraum sowie Testpflicht an zwei Wochentagen – in der Regel Montag und Donnerstag. Bitte beachten Sie hierzu auch die wichtigen Hinweise des Bildungsministeriums: Merkblatt Umgang mit Erältungssymptomen

Bitte lassen Sie sich und Ihre Familie vorab testen, wenn Sie sich in den Ferien in einem Hochrisiko- oder Virusvarianten-Gebiet aufgehalten haben und beachten Sie unbedingt die Quarantäreregelungen des RKI. Schicken Sie Ihre Kinder nicht zur Schule, wenn Sie erst in der letzten Ferienwoche aus einem Risiko-Gebiet zurückgekehrt sind! Bei den ersten Anzeichen von Husten, Fieber, Erkältungssymptomen behalten Sie bitte Ihr Kind zu Hause und melden es krank!
Wir werden alles dafür tun, unserem Lehr- und Bildungsauftrag gerecht zu werden und hoffen darauf, dass sich ALLE am Schulleben Beteiligten dafür einsetzen, dass es zu keiner neuen, länger andauernden Schulschließung kommen muss.

Schulbuchausleihe:

• Do, 26.08., 16:00 Uhr-18:00 Uhr und Sa, 28.08., 7:30 Uhr bis 16:00: Abholung der Schulbuchpakete in der Kreisaula (BBS Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße)

Ablauf am 1. Schultag: Montag, 30.08.2021:

• Klassen 5: Begrüßung um 8:00 Uhr in der Turnhalle mit kleinem Programm. Bitte beachten Sie unbedingt die wichtigen Informationen zum 1. Schultag für die neuen 5. Klassen: Elternbrief Ablauf 1. Schultag in den neuen 5. Klassen
  • Die Klassen 6-10 und Stammkurse 11-13 beginnen mit zwei Klassenleiter- bzw. Stammkurs-Stunden. Danach ist Unterricht nach Stundenplan, in der Oberstufe auch am Nachmittag.
  • Ganztagsschule
    Die Ganztagsschule und der Mensabetrieb beginnt ab Mittwoch, den 01.09.2021. Alle Ganztags-Schüler*innen bleiben bis 16.00 Uhr und werden in unterschiedlichen Gruppen betreut. Im Verlauf der ersten Tage können dann die individuellen Nachmittagspläne abgesprochen und das Essen für die erste Schulwoche gewählt werden.

Wir freuen uns mit euch auf den Start ins neue Schuljahr!

Ariane Ball, Martin Stein und Matthias Wolf

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (5.Kl.Ablauf.1.Schultag.pdf)Ablauf 1. Schultag in den neuen 5. Klassen[30. August 2021]561 KB
Diese Datei herunterladen (20210817 Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen in Kita+Schule.pdf)Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen[30. August 2021]585 KB
Diese Datei herunterladen (20210830 10.Hygieneplan mit Markierung der Änderungen.pdf)10. Corona Hygieneplan des Landes RLP[30. August 2021]968 KB