Neu gestaltete Bibliothek wieder geöffnet!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist soweit – in wenigen Tagen öffnet unsere frisch renovierte Bibliothek am GGG für euch wieder ihre Pforten! Es hat sich in den vergangenen Monaten vieles verändert: Boden, Decke und Wände erstrahlen in neuem Glanz, das Mobiliar wurde erneuert und der Buchbestand deutlich erweitert und aktualisiert.

Ihr findet gleich im vorderen Bereich eine ansprechende Lese-Insel, auf die Ihr euch mit einem spannenden Buch zurückziehen könnt. Die entsprechende Literatur für junge Leser steht hier auf mehreren Regalen bereit.

In dem gesamten mittleren Bereich befinden sich sehr viele Fachbücher aus unterschiedlichsten Wissensgebieten. Wenn Ihr euch in Zukunft gezielt auf eine Klassenarbeit, eine Präsentation oder das Abitur vorbereiten wollt, ist die Lern-Bar mit einem umfangreichen Bücher-Angebot sehr zu empfehlen. Hier lohnt der Griff ins Regal also besonders. Erwähnenswert sind auch die ansprechenden, modernen Thekentische, die z.T. mit Computern ausgestattet sind und jederzeit ein konzentriertes sowie entspanntes Arbeiten ermöglichen.

Im hinteren Bereich besteht ebenfalls die Möglichkeit, in aller Ruhe zu lesen, zu recherchieren oder das eigene Wissen zu erweitern. Die Regale sind mit bekannten Werken der Belletristik sowie mit aktuellen Zeitschriften gefüllt. Bequeme Sofas, Sitzwürfel und mehrere Tischgruppen stehen zur Verfügung.

Angesichts der aktuellen Situation gelten auch für unsere Bibliothek besondere Hygienevorschriften und Zugangsbeschränkungen. Dies bedeutet, dass sie in der nächsten Zeit nur unter bestimmten Bedingungen für kleinere, geschlossene Lerngruppen bzw. wenige Schülerinnen und Schüler, etwa während der großen Pausen, geöffnet sein wird. Eine offizielle Einweihung soll im nächsten Schuljahr nachgeholt werden.

Selbstverständlich könnt Ihr in den nächsten Wochen bereits Bücher ausleihen, sofern Ihr einen Lese-Ausweis besitzt. Ein solcher Ausweis ist in der Bibliothek kostenlos erhältlich. Verschafft euch doch schon jetzt mit Hilfe unserer Slide-Show einen ersten Eindruck von der umgestalteten Bibliothek!

Keine IFrames