Patrizia Ruppert, Katharina Rinck und Uwe Bach am GGG verabschiedet

Am 30. Juni 2020 wurden mit Katharina Rinck, Patrizia Ruppert und Uwe Bach drei langjährige Mitglieder des Lehrerkollegiums am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim von Schulleiterin Ariane Ball und ihrem Stellvertreter Martin Stein, vom Personalrat und von einzelnen Fachschaften verabschiedet.

Die Deutsch- und Erdkundelehrerin Patrizia Ruppert wechselt nach dreieinhalb Jahren am GGG ans Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau und bekam von Herrn Stein ein besonderes Lob für die individuelle Förderung von Schüler/innen mit unterschiedlichen Begabungen. Frau Ruppert betonte, ihr hätten die Schul- und Theaterfahrten sowie die Wettbewerbe besonders am Herzen gelegen und sie habe von vielen Seiten eine große Wertschätzung erfahren, die sie als Bereicherung empfunden habe.

Künftige Wirkungsstätte von Katharina Rinck ist das Otto-Hahn-Gymnasium in Landau. Frau Ball bedankte sich bei der Biologie-, Sozialkunde- und Religionslehrerin für die volle Energie in Planungsgruppen sowie den Einsatz für die Schulbroschüre und die Medienscouts. Seit 2012 habe sie ihre Talente und Fähigkeiten für die Schule und deren Außendarstellung sehr gut eingebracht. Frau Rinck unterstrich, dass ihr der Abschied vom Goethe-Gymnasium sehr schwerfalle, aber der kurze Schulweg und die Nähe zur Familie den Ausschlag gegeben habe.

Studiendirektor Uwe Bach, welcher die Schülerinnen und Schüler deutsch und bilingual seit 2014 in Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde voranbrachte, wird künftig an der deutschsprachigen Schule in Budapest Akzente setzen. Frau Ball lobte seinen offenen Blick nach außen. Als „Globetrotter par excellence“ mit Stationen in Asien, den Niederlanden und Germersheim ziehe er nun in die ungarische Hauptstadt weiter. Vor allem sein konstruktives Feedback in der erweiterten Schulleitung wurde von Frau Ball hervorgehoben. Herr Bach selbst bekräftigte, dass es nur Pull-, aber keine Push-Faktoren für seinen Wechsel nach Osteuropa gegeben habe, schließlich habe er am „Goethe“ optimale Bedingungen gehabt.

Allen Verabschiedeten überreichten Frau Ball, der Personalrat und die Fachvorsitzenden zur Erinnerung kleine Geschenke und wünschten ihnen viel Erfolg an den neuen Schulen. Die Schulgemeinschaft wünscht Patrizia Ruppert, Katharina Rinck und Uwe Bach für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!