NEUE LEITLINIE: Information zum Umgang mit gemeldeten Corona-Verdachtsfällen in Klassen und/oder Kursen

Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt
Unterscheidung in Kontaktkategorien

Das Gesundheitsamt ermittelt durch die Auswertung von Infektionsketten bestimmte Personen, die mit positiv getesteten Personen in Kontakt standen und ermittelt dann weiter den Aufenthalt dieser Personen (Familien, Arbeitsplatz, Vereine, Schulen usw.)

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt erhielten wir nun folgende nähere Auskunft zur empfohlenen Vorgehensweise in der Schule:
1.) Info durch Eltern oder Gesundheitsamt.
2.) Herausnahme der gemeldeten Kontaktpersonen aus den Klassen.
3.) Gesundheitsamt informiert über die Kategorie-Einstufung der Kontaktperson (1,2,3) und die damit verbundene Risiko-Einschätzung.
4.) Ist die Kontaktperson der Kategorie 2 oder 3 (geringeres Infektionsrisiko) zuzuordnen, bleiben ausschließlich diese ermittelten Schüler bis zum Testergebnis zu Hause.
5.) Klassen müssen/sollen nur dann absent gesetzt werden, wenn die Person als Kontaktperson 1 (hohes Infektionsrisiko) klassifiziert ist und die Schule davon in Kenntnis gesetzt wird.

Das Recht auf Bildung und die Präsenzen im Unterricht werden höher eingestuft als ein eventuell nur zweit- oder drittrangiger Risikokontakt.

Die Klassen- und STK-Leitungen haben bereits alle ihre Klassen und Kurse in MS-Teams angelegt, sodass eine schnelle Information möglich ist sowie einzelne Stunden an den absenten Tagen als Fernunterricht laufen oder Arbeitsmaterialien eingestellt werden können.

Wir stellen fest, dass die Risiko-Faktoren vielfältig sind:

• späte Rückkehr aus Risikogebieten ohne freiwillige Quarantäne
  • Vereinsaktivitäten in anderen Gruppen am Nachmittag oder am Wochenende
  • Vernachlässigung der Abstandsregel – z.T. auf dem Schulweg
  • Familientreffen oder Familienfeiern in größerer Runde

Hinweis: Sie müssen davon ausgehen, dass, auch wenn Sie einen Abstrich am Flughafen oder in einem Testzentrum haben machen lassen, dieses erste Testergebnis nicht wirklich valide ist. Erst nach 5-7 Tagen selbstauferlegter Quarantäne – falls Sie oder ein Familienmitglied aus einem Risikogebiet zurückkommen oder Kontakt zu einer entsprechenden Person hatten – und einer erneuten Testung nach diesem Zeitraum ist davon auszugehen, dass keine Ansteckung mit dem Covid-19-Virus stattgefunden hat.

Bitte helfen Sie alle mit, dass in den Schulen wieder ‚normaler‘ Unterricht stattfinden kann und bleiben Sie gesund.