10 Mitglieder der Schulgemeinschaft am GGG verabschiedet

Am 14. Juli 2021 wurden zehn Mitglieder der Schulgemeinschaft am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim verabschiedet.

Mit Frank Teucke verlässt ein langjähriges Mitglied des Lehrerkollegiums das Goethe-Gymnasium in Richtung seiner westpfälzischen Heimat. Der Chemie- und Sportlehrer wechselt nach neuneinhalb Jahren am Goethe ans Immanuel-Kant-Gymnasium in Pirmasens. Schulleiterin Ariane Ball dankte ihm vor allem für die viele Zeit in den Bausitzungen für die Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume, für die Neubestellungen in der Sammlung Chemie und für seine Rolle als Sicherheitsbeauftragter des GGG. In seinen beiden Fachbereichen wirkte er sehr kompetent an der Erstellung von schulischen Arbeitsplänen mit.

Frank Teucke

Deutsch- und Sportlehrerin Naike Seiffert verlässt das GGG nach einjähriger engagierter Tätigkeit; sie erhielt am Paul-von-Denis-Gymnasium in Schifferstadt eine Planstelle. Nach ebenfalls einem Jahr verabschiedet sich Veronika Klein. Die Französisch- und Musiklehrerin bewirbt sich auf eine Stelle in der Region Mainz-Bingen. Die ehemalige GGG-Abiturientin Lisa Legler, die seit Beginn des Schuljahres Englisch und Erdkunde unterrichtete, wird ihr Studium mit einem Auslandsjahr in Canterbury fortsetzen. Sarah Siegwardt, die seit Januar 2021 die Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Nawi und Chemie unterrichtete, wird ihr Referendariat an der Grundschule Römerberg-Mechtersheim aufnehmen. Sophie Knoblich, die seit April 2021 einige Mathematikklassen am GGG übernahm, wird ihr Masterstudium in Berlin beginnen. Sören Klohe (Englisch und Erdkunde) erhält eine Planstelle am Europa-Gymnasium in Wörth.

Frank Teucke, Serife Vurucu, Johanna Schulmeyer, Veronika Klein, Naike Seiffert, Sarah Siegwardt, Lisa Legler, Tobias Kugelmann

Zudem verlässt unser Schulsozialarbeiter Tobias Kugelmann das GGG; er wird künftig in der Familienberatungs-stelle Offenbach-Herxheim arbeiten und sich mit einer eigenen Therapie-Praxis selbstständig machen. Der Sozialarbeiter wirkte seit 2013 am GGG, hatte viele Fortbildungen für das Kollegium angeboten, oft in Kooperation mit dem schulpsychologischen Dienst und stand bei vielen Elternabenden vor allem in den fünften Klassen beratend zur Verfügung. Aber auch Einzelgespräche mit Schüler*innen und Eltern füllten seine Arbeitszeit kontinuierlich aus.

Sören Klohe

Verabschieden muss sich das Goethe-Gymnasium leider auch von Johanna Schulmeyer (Abitur 2020) und Serife Vurucu, deren Freiwilliges Soziales Jahr beendet ist.

Schulleiterin Ariane Ball, der Personalrat und die Fachvorsitzenden dankten allen für ihr Engagement und überreichten zur Erinnerung kleine Geschenke. Sie wünschten ihnen viel Erfolg an den neuen Schulen und alles Gute für den weiteren Lebensweg.