Vortrag über den „Heiligen Berg“ Athos in Griechenland

Zu einem Vortrag über das Thema „Heiliger Berg“ Athos (Agion Oros) hatte der Förderverein des Goethe-Gymnasiums am 15. Februar eingeladen. Referent war Herr Studiendirektor a.D. Norbert Sischka, der drei Jahrzehnte am Goethe-Gymnasium unterrichtete und von 1971 - 1976 als Auslandslehrer mehrere Jahre an der Deutschen Schule in Thessaloniki verbrachte. In den Ferien bereiste er die meisten Teile Griechenlands und widmete sich dabei den Kultur- und Naturschätzen, unter anderem auch dem Berg Athos, von dem er „unvergessliche Eindrücke“ mitnahm.

Der „Heilige Berg“ Athos (Agion Oros) ist eine autonome Mönchsrepublik auf dem östlichen Finger der Halbinsel Chalkidiki in Nordgriechenland und seit über einem Jahrtausend ein Zeugnis gelebten orthodoxen Christentums. Somit stellt er ein einmaliges Kulturerbe in Europa dar, das nur männlichen Besuchern und mit Sondergenehmigung zugänglich ist.

Herr Sischka berichtete seinen zahlreichen Zuhörern, darunter viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen, von seiner Zeit als Auslandslehrer, seinen Erfahrungen und Erlebnissen im Umgang mit der einheimischen Bevölkerung, welche die außergewöhnliche Gastfreundschaft der Griechen widerspiegelten. Der Hauptteil seines freien Vortrags galt den Klöstern des Athos, ihrer Geschichte und Entwicklung, dem mönchischen Leben in den 20 Großklöstern der Republik, die Teil des UNESCO-Welterbes sind, und der Ikonenmalerei. Seinen interessanten Vortrag unterstützte er mit eigenem, digitalisiertem Bildmaterial.

StD Matthias Wolf und Michaela Emling dankten für die Schule und den Förderverein am Ende der Veranstaltung dem Referenten mit einem griechischen Präsentkorb.

Michaela Emling