Im Zeichen der Kommunikation – SV-Tag 2018

Reden kann doch jeder. Das dachten wohl viele Schülerinnen und Schüler, als angekündigt wurde, dass der SV-Tag 2018 im Zeichen eines Team- und Kommunikationstrainings stehen würde. Doch nach der Veranstaltung war allen klar, dass hinter einer gelungenen Kommunikation viel mehr steckt als der Austausch von Informationen.

Das Schülersprecherteam Sabrina Eckart, Ricco Hellmann und Alexander Kohrmann und die Verbindungslehrerin Anna Lena Buchlaub und der Verbindungslehrer Matthias Wessels luden zur fachlichen Ausgestaltung des Tages die Psychotherapeuten und Sozialpädagogen Herrn Merkel und Herrn Wolf vom Psychotherapeutischen Zentrum anima aus Speyer ein. Zum Training waren alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 8. – 10. Klassen sowie interessierte Schülerinnen und Schüler der SV zugelassen.

Der Tag begann mit einer Menge theoretischem Input für die Schülerinnen und Schüler. Herr Merkel und Herr Wolf stellten ihnen die Theorien von Schulz von Thun und Watzlawick vor und machten diese an prägnanten Beispielen deutlich. Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler über die Tiefe und die verschiedenen Ebenen von Kommunikation. Ihre Erkenntnisse konnten sie an Beispielen aus ihrer Lebenswirklichkeit überprüfen.

Der zweite Teil legte den Fokus auf praktische Übungen, welche die Kommunikations- und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stärken sollten. So wurden Übungen durchgeführt, in denen sie die Faktoren von Aufmerksamkeitserzeugung und klar strukturiertem Reden erproben konnten. Aber auch kreative Übungen zum Geben und Nehmen in Kommunikation und Führung erheiterten die Gemüter.

(SV-Mitglieder bei Kommunikationsübungen)

(SV-Mitglieder bei Kreativübung)

Im letzten Block des Tages ging es um die Verantwortung bzw. Möglichkeiten sowie die Grenzen der SV-Arbeit. Hier übernahm der Schülersprecher Alexander Kohrmann die Moderation und sammelte mit gezielten Rückfragen von Herrn Merkel und Herrn Wolf interessante Einsichten über den SV-Alltag, aber auch über die persönliche Dimension dieser Tätigkeit.

(Die SV-Mitglieder im ernsten Gespräch über ihre Tätigkeit)

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Tag durch die Abwechslung von Theoretischem und Praktischem ein voller Erfolg war. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bestätigten beim darauffolgenden gemeinsamen Essen einen Zuwachs ihrer Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Merkel und Herrn Wolf vom Psychotherapeutischen Zentrum anima für diesen gelungenen Tag und hoffen, dass die erworbenen Fähigkeiten den Schülerinnen und Schülern noch oft hilfreich sein werden.

(Die Teilnehmer des SV-Tages mit den Schülersprechern, den Verbindungslehrern sowie Herrn Merkel und Herrn Wolf)

Matthias Wessels