Erdenbewohner statt Grenzen! Schülervertretung unterstreicht mit Benefizkonzert erneut politisches und soziales Engagement

„Ich will einen Pass, wo Erdenbewohner drinsteht!“, fordert David Besau, steht auf der Aulabühne des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim und rezitiert aus dem Lied „Grenzen“ von der Berliner Liedermacherin Dota. Der Gesang des Zwölftklässlers, der von Lukas Schniete (ebenfalls MSS 12) am Cajón begleitet wird, ist ein politisches Statement, das angesichts der aktuellen Diskussionen über neue Mauern, Flüchtlingsabwehr und Nationalismus nicht passender sein könnte.

Aber nicht nur die beiden Oberstufenschüler faszinierten am 11. April 2019 beim Benefizkonzert der Schülervertretung des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim zu Gunsten der Kinderkrebshilfe in Stuttgart und des Vereins „Schüler für Tiere“ in Herxheim. Die moderierenden Schülersprecher Alexander Kohrmann (Jahrgangsstufe 12), Sabrina Eckart und Rico Hellmann (beide MSS 11) stimmten die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer während der etwa neunzigminütigen Veranstaltung auf die herannahenden Osterferien ein, indem sie äußerst professionell durch den Abend führten und vierzehn Schülerbeiträge ankündigten. Hierbei unterstrichen sie, wieviel das soziale Engagement einer Schulgemeinschaft dazu beitragen kann, das Leid kranker Kinder ein wenig zu lindern.

Musikalisch überzeugte einmal mehr Lara Lochbaum: Die Abiturientin bot mit „Hero“ von Mariah Carey einen sehr aufsehenerregenden Auftritt. Musiklehrerin Christa Bernardi leitete die Unterstufencombo, die mit „Botana bay“ glänzte, dirigierte das Querflöten-Ensemble der fünften, sechsten und siebten Klassen mit „Sloop John B“, das die Zuschauer sichtlich bewegte, und animierte die Vertreter der Bläserklassen 6a und 6b, ihr riesiges Können mit „Up on the housetop“ zu zeigen.

Die Schulband „Rock you Goethe“, bestehend aus Melanie Sauther (MSS 12), Jannis Klein (Klasse 6c), Fabian Werner (Klasse 5b), Eric Lang (Klasse 7d) und Musiklehrer Georg Simon, begeisterte mit „Human“ von Rag ´n´ Bone Man sowie mit dem von Melanie Sauther selbstgeschriebenen „Better off“. Mitreißend wirkte die „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven, welche Lirim Muqaj aus der 10a am Klavier zum Besten gab.

Ebenso inspirierend wirkte die „Italienische Polka“ von Sergei Rachmaninov, welche von Maximilian Dietrich (Klasse 7a) eindrucksvoll am Klavier gespielt wurde. Aurelia Malikov, Yllka Sinani und Elise Wolf (alle 6b) entzückten an der Klarinette, am Horn und am Saxofon mit „American Patrol“ von Glenn Miller. Ergreifend wirkte der Auftritt von Sena Engin (Klasse 10d), die „Can´t help falling in love with you“ von Elvis Presley darbot.

Als wahres Multitalent erwies sich Tim Janke: Zusammen mit seiner Speyerer Tanzpartnerin Sophy Cabrera zauberte der Fünftklässler einen großartigen Latein-Tanz auf das Parkett und ermunterte das Publikum zu stürmischem Applaus. Darüber hinaus fesselte er am Klavier mit „Song from a secret garden“ von Rolf Løvland. Einen weiteren Höhepunkt des Abends boten die Schülersprecher Alexander Kohrmann und Rico Hellmann zusammen mit Marie Forler (MSS 11), Jennifer Tiede (Klasse 9d), Annina Brümmer (Klasse 10a) und Nils Baumgartner (MSS 11) mit einer Tanzdarbietung.

Die Schülersprecher zeigten sich gegenüber den engagierten Schülerinnen und Schülern, den Musiklehrern Christa Bernardi und Georg Simon sowie den Vertrauenslehrern Anna Lena Buchlaub und Matthias Wessels erkenntlich. Schulleiterin Ariane Ball dankte den Schülersprechern sowie allen Beteiligten in einer kurzen Ansprache für die sehr gelungene Veranstaltung und freute sich sehr, dass am Goethe-Gymnasium so viele künstlerische, musikalische und sportliche Begabungen gelebt und gefördert werden können. Das GGG kann auf einen äußerst abwechslungsreichen Abend zurückblicken, welcher in einer sehr beeindruckenden Spendensumme für die Kinderkrebshilfe und „Schüler für Tiere“ mündete.