„Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ – Auch am GGG

„Es ist super, dass wir auf den Fotos erkennen können, wofür das Geld benutzt wird!“, so eine Schülerin der 6. Klasse beim Betrachten der Ausstellung der Aktion Tagwerk in der Aula des GGG, die das Leben in Ruanda zeigt.

Rund 50.000 junge Menschen aus 225 Schulen haben sich bundesweit an der diesjährigen 20. Kampagne „Aktion Tagwerk“ beteiligt. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer leisteten die 5.-7.-Klässler über einen Zeitraum von 2 Wochen (27.06.-08.07.) eine freiwillige Arbeit, z.B. Rasen mähen bei den Nachbarn, Fenster putzen usw. und sammelten den erwirtschafteten „Lohn“. Der Erlös in diesem Jahr in Höhe von geschätzten 500.000€ aus ganz Deutschland kommt über 100 nachhaltigen Projekten in Ruanda, Uganda und weltweit zugute. Das Motto in diesem Jahr: „Hunger beenden und Ernährung sichern“, ein wichtiges UN-Nachhaltigkeitsziel und in Zeiten der Versorgungsengpässe weltweit, auch angesichts des Krieges in der Ukraine, aktueller denn je. Nicht nur deswegen bezeichnet Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier die Schulkampagne als wichtige zivilgesellschaftliche Initiative, die nicht nur das solidarische Handeln der Gesellschaft in den Mittelpunkt rückt, sondern zugleich auch den Gemeinsinn stärkt.

Die SV zeigt sich zufrieden mit der Aktion und freut sich, dass die Schüler*innen des GGG wieder einmal gezeigt haben, dass es manchmal ganz leicht sein kann, etwas Gutes zu tun.

Kim Hartmann, Verbindungslehrerin