Die Bretter, die die Welt bedeuten! - Zehntklässler besichtigen Betriebe

Kira Hänlein steht staunend auf der Bühne des Nationaltheaters Mannheim und blickt auf den riesigen leeren Zuschauerraum. Von hier oben sieht dieser ganz anders aus als von den Publikumsplätzen. Das sind sie also, die Bretter, die die Welt bedeuten! Aber nicht nur die Bühne des Theaters fasziniert Kira und die anderen Schülerinnen der zehnten Klassen, sondern auch die vielfältigen Arbeitsfelder, die das Theater hinter den Kulissen bietet. Mit eigenen Schneidereien und Schreinereien, einem Theaterfundus voller Requisiten und unglaublich vielen Kostümen sowie Architekten und Bühnenbildnern wirkt das Nationaltheater wie ein eigenes Wirtschaftsunternehmen, das neben der Schauspielerei noch so viel mehr Verblüffendes zu bieten hat. Von der Führung durch eines der größten baden-württembergischen Schauspielhäuser ist das kleine Grüppchen aus dem Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim mehr als überzeugt. Hintergründe und Zusammenhänge der Theaterspielkunst sind nun klar geworden.

Wie im Nationaltheater Mannheim erging es auch den anderen Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern des GGG, die am 5. Juni 2018 zahlreiche Betriebe der Region besichtigten. Neben der VR-Bank in Landau konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch ein Bild von der BASF in Limburgerhof, von SAP in Walldorf, von der BG-Unfallklinik in Ludwigshafen, von der PFW Aerospace in Speyer sowie von 1&1 in Karlsruhe und zahlreichen Behörden in Germersheim machen.

Das Goethe-Gymnasium stärkt mit den nun jährlich organisiert stattfindenden Betriebsbesichtigungen sein Profil im Bereich der Berufsorientierung und bietet neben den Portfolios und den Betriebspraktika in der Mittelstufe sowie den Universitätsbesuchen und den Table Talks in der MSS nun ein weiteres Feld, um Schule und Beruf zu verzahnen.