Digitaler Adventskalender – Die Bretter, die die Welt bedeuten: die Theater-AG! Türchen 3

Wann hatten Sie zum ersten Mal Lampenfieber? Beim ersten Referat in der Schule? Beim ersten Vortrag in der Ausbildung, während des Studiums oder im Beruf? Wie fühlt sich dieses Lampenfieber an?

Ein kleines Grüppchen am Goethe-Gymnasium kann davon ganz genau berichten. Jedes Jahr vor den Sommerferien präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG das Produkt ihrer akribischen Proben, die sie wöchentlich durchgeführt haben. Kurz zuvor heißt es nochmals: kräftig üben und Texte lernen, für die Feinheiten sorgen die AG-Leiter Frau Zimprich und Herr Breckheimer.

Ob „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Die Physiker“ oder „Der Revisor“, das mulmige Gefühl zu Beginn der Aufführung ist immer gleich, auch wenn manche Schüler*innen im Laufe der Jahre immer routinierter und versierter werden. Lampenfieber? Ja! Aber auch jede Menge Spaß beim Spiel und Ausprobieren!

Viel Vergnügen beim Stöbern in den Aufführungen der letzten Jahre!

Mehr Schein als Sein! - Theater-AG begeistert mit Nikolai Gogols
"Der Revisor"

Ein Sommernachtstraum

Artikel lesen

Ausspähen unter Feinden, das geht immer! – Theater-AG begeistert mit Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“

Theater-AG führt „Arsen und Spitzenhäubchen“ auf

Theater-AG bringt französisches Comic auf die Bühne

Artikel lesen

Sehen Sie hier noch weitere Bilder aus den Stücken!

Der Revisor

Ein Sommernachtstraum