Digitaler Adventskalender – Bitte gib mir nur ein Wort! GGG glänzt in Deutsch-Wettbewerben: Türchen 4

Ständiger Blickkontakt, herausragende Betonung, gespickt mit einem dezenten Maß an Schauspielkunst dem gesprochenen Wort überzeugend weit voraussein – so gewinnt man den Vorlesewettbewerb am Goethe-Gymnasium und – mit ein bisschen Glück – auch auf Kreis- und Pfalzebene!

Der bundesweite Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen stellt für die Schülerinnen und Schüler einen ersten Höhepunkt hinsichtlich der Wettbewerbe im Fach Deutsch am GGG dar und wird zuvor in einem klasseninternen Entscheid ausgetragen. Weitere Highlights sind zahlreiche Schreibwettbewerbe wie der vom Bezirksverband Pfalz ausgelobte Pfalzpreis, mit dem 2019 eine Schülerin des GGG ausgezeichnet wurde, oder das Schreibprojekt „Vorfahrt für sicheres Fahren“, für das das „Goethe“ bereits einige Male als beste Seite in einer Regionalzeitung zur Verkehrspolitik im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus beeindrucken die Schüler*innen mit zahlreichen Veröffentlichungen ihrer Leserbriefe in der Rheinpfalz und in überregionalen Zeitungen.

Das gesprochene Wort steht bei „Jugend debattiert“ im Vordergrund, ein mitreißender und bundesweit hoch angesehener Wettbewerb, bei dem es um Argumentation, Denkfähigkeit und Wortakrobatik geht und auf den Herr Wessels in seiner wöchentlich angebotenen Arbeitsgemeinschaft optimal vorbereitet.

Viel Vergnügen beim Stöbern in unseren Highlights!

Mükerreme Abaci als Preisträgerin bei der Pfalzpreisgala geehrt

Artikel lesen

Ehemalige 10y im Bundesverkehrsministerium für Zeitungsseite bei „Vorfahrt für sicheres Fahren 2019“ geehrt

Vorlesewettbewerbe

Marla Wessa (6a) hervorragende Dritte beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes

Artikel lesen

Lesewettstreit am Goethe-Gymnasium – Marla Wessa ist Schulsiegerin!

Jugend debattiert

Eloquenz auf Landesebene

Regionalwettbewerb Jugend debattiert am GGG

Artikel lesen