Digitaler Adventskalender – Freude, schöner Götterfunken! GGG als Europaschule: Türchen 6

Woran denken Sie, wenn Sie an Europa denken? An einen Kontinent? An offene Grenzen und freies Reisen? An eine Wertegemeinschaft? An den Euro? An die Ode „An die Freude“? An die Überwindung des Nationalstaats?

Seit 2014 verleiht Rheinland-Pfalz Schulen mit Europa-Profil die Auszeichnung „Europaschule“. Auch das Goethe-Gymnasium darf sich so nennen und dies aufgrund zahlreicher Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Die Thematisierung der Europäischen Union samt ihrer Geschichte, Institutionen, Erfolge und Defizite ist seit jeher Bestandteil des Sozialkundeunterrichts und kulminiert einmal jährlich in einem europapolitischen Gespräch zwischen Schülerinnen und Schülern mit Politiker*innen aus der Region. Auf diese Weise hat der Europatag am 9. Mai im Schulprofil des GGG seinen angestammten Platz. Flankiert wird dies durch Reisen ins Europaparlament nach Straßburg inklusive Gesprächen mit den Abgeordneten und die regelmäßige Teilnahme am Europäischen Wettbewerb im Fach Bildende Kunst.

Das bilinguale Profil am „Goethe“ ist ein maßgeblicher Pfeiler für das gegenseitige Verständnis verschiedener Sprachen und Nationen: Bereits in Klasse 6 wird ein englischer Zusatzunterricht angeboten, während ab Klasse 7 sukzessive Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde bilingual belegt werden können. Verstärkt wird das sprachliche Profil durch einen jährlich stattfindenden „Deutsch-Französischen Tag“ anlässlich der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages und durch Schüleraustausche mit dem französischen Tournus sowie Schülerfahrten nach Italien und England.

Enjoy our highlights! Profitez de nos moments forts!

Keine IFrames