Digitaler Adventskalender – Für ein besseres Zusammenleben! Das soziale Netzwerk am GGG – Türchen 22

Schülerinnen und Schüler, die sich für ihre Mitschüler*innen einsetzen? Klar! Das macht doch die Schülervertretung! Thema erledigt!

Nein! Nicht so am Goethe-Gymnasium! Das soziale Netzwerk umfasst viel mehr als unsere sehr engagierte SV!

Die Medienscouts, eigens ausgebildete Schülerinnen und Schüler, helfen bei zahlreichen Problemen: Sie unterstützen ihre Mitschüler*innen bei den Sicherheitseinstellungen in Sozialen Netzwerken, bei Beleidigungen oder Bedrohungen bis hin zu Cybermobbing im Internet sowie bei Kostenfallen bei verschiedenen Onlineangeboten – und das unter Einhaltung der Schweigepflicht! Sie sensibilisieren in Workshops und an Informationstagen für Gefahren des Cybermobbings und thematisieren Schwierigkeiten, die durch einen unkontrollierten Konsum von virtuellen Plattformen hervorgerufen werden können. Die Medienscouts stehen allen Schülerinnen und Schülern am GGG in jeder ersten Pause für Fragen und Probleme rund um das Thema „Nutzung moderner Medien“ zur Verfügung!

Patinnen und Paten kümmern sich in Klasse 10 um die neuen Fünftklässler*innen. Sie stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie auf der Schulhausrallye, bei der Orientierung im Schulgebäude sowie auf der Integrationsfahrt.

Die Verbindungslehrer*innen unterstützen alle Schüler*innen bei Problemen und geben viele Tipps für den Umgang mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen.

Frau Würth und Herr Müller fungieren als Seelsorger*innen am GGG, helfen bei den großen Fragen des Lebens und spenden Trost.

Herr Kugelmann ist als Schulsozialarbeiter ständiger Ansprechpartner bei Streitigkeiten und Schwierigkeiten bei innerschulischen Problemen und im Elternhaus.

Die Streitschlichter*innen, eine eigens in Klasse 7 ausgebildete Gruppe von Schülerinnen und Schülern, versucht Konflikte bereits im Keim zu ersticken und sucht Kompromisslösungen.

Nur die SV? Nein! Das „Goethe“ hat im Bereich „Soziales Netzwerk“ viel mehr zu bieten!

Viel Spaß beim Stöbern in unserem Sozialen Netzwerk!

Medienscouts

Artikel lesen

Zertifikat für das GGG für „Medienkompetenz macht Schule“

Teambuilding im Escape Room