Schülerinnen und Schüler des GGG bei DELF-Prüfung

Am 9. und 13. Juni 2018 absolvierten insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe sowie 10 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 den schriftlichen und mündlichen Teil der DELF-Prüfung am Goethe Gymnasium in Germersheim bzw. am Institut Français in Mainz. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, welches Französischlernern das Sprachniveau gemäß dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" zertifiziert. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen legten die Prüfung für das Niveau B1 ab, die der MSS 12 für das Niveau B2. Während der schriftliche Teil der Prüfung die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion abdeckt, geht es im mündlichen Teil um die Vorstellung der eigenen Person, die Durchführung eines Rollenspiels bzw. die Darlegung der eigenen Meinung zu einem vorgegebenen Thema. Die Vorbereitung auf die Prüfung fand im Rahmen von AGs unter der Leitung von Frau Ehrgott (B1) und Frau Stöbener (B2) statt. Wir hoffen, dass sich auch im kommenden Schuljahr Schüler unserer Schule der Herausforderung DELF stellen werden.

Text und Bild: Nicole Stöbener