Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 erleben Wahl von Andrea Nahles in Wiesbaden

Ein Moment des Schweigens tritt ein. Sekundenlang herrscht absolute Stille auf dem SPD-Bundesparteitag am 22. April 2018 im Kongresszentrum Wiesbaden. Alle Augen richten sich auf Andrea Nahles. Ein kleines verzögertes Lächeln huscht über ihr Gesicht. Soeben wurde das überraschende Resultat verkündet, mit dem sie sich in einer Kampfkandidatur gegen die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange weniger klar als erwartet durchsetzte. Dieses beeindruckende Szenario durften auch 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 vom Goethe-Gymnasium Germersheim miterleben.

Zwischen den Reden konnten  diese in der Lobby des Kongresszentrums mit zahlreichen Politikern interessante Gespräche führen. Hierbei entstanden auch Fotos mit der neuen Parteivorsitzenden, mit Vizekanzler Olaf Scholz, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Bundesjustizministerin Katarina Barley, der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem rheinland-pfälzischen Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, den ehemaligen Parteivorsitzenden Schulz, Beck und Müntefering sowie mit dem Jusovorsitzenden Kevin Kühnert und mit dem südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler, auf dessen Einladung die Gruppe nach Wiesbaden reisen durfte. Selbst eine lustige Unterhaltung mit Heute-show-Reporter Lutz van der Horst durfte nicht fehlen.

Nach fünf Stunden Parteitagsluft konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Uwe Bach, Sabine Müller und Dirk Wippert auf einen Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen zurückblicken.

2012 und 2015 hatte das Goethe-Gymnasium bereits Bundesparteitage der FDP und der CDU besucht.