GGG macht sich mit dem Pink Shirt Day 2023 wieder gegen Mobbing und Rassismus stark

Am 7. Februar 2023 veranstalteten unsere Medienscouts anlässlich des Safer Internet Days auch in diesem Jahr einen Tag in Pink.

Der alljährliche, inzwischen internationale Pink Shirt Day geht zurück auf einen High-School-Schüler im Jahr 2007, der gemobbt wurde, weil er in einem pinken Shirt zur Schule kam. Um ihm zur Seite zu stehen, kamen viele seiner Mitschüler*innen aus Solidarität am nächsten Tag in Pink. Auch unser Schulalltag zeigt uns immer wieder, wie schnell manchmal aus kleinen Konflikten im täglichen Miteinander Mobbing werden kann und welche weitreichenden Folgen das für die Betroffenen haben kann – besonders in unserem digitalen Zeitalter. Umso wichtiger ist es, dass wir alle hinschauen, selbst Verantwortung übernehmen und überlegt handeln!

Wir danken allen, die sich durch das Tragen eines pinken Kleidungsstücks oder Accessoires dafür eingesetzt haben, auf das Problem Mobbing aufmerksam zu machen.
An unserem neu eingerichteten MedienPoint der Medienscouts in der Aula wurden fleißig pinke Freundschaftsbändchen getreu dem Motto „Lift Each Other Up“ geflochten und gemeinsam ein pinkes T-Shirt für ein Erinnerungsfoto nachgestellt. Auch unser neuer Hausmeister, Mr Roberton, machte mit und trug pinke Socken.

Am MedienPoint sind wir ab März immer montags in der ersten Pause anzutreffen. Dort könnt ihr euch rund um das Thema Medien informieren und euch bei Bedarf Hilfe holen. Unsere Medienscouts freuen sich, euch dort zu sehen. Aber auch Frau Gahn und Frau Hofmann sind als Jugendmedienschutz-Team gerne eure Ansprechpartner.

Euer Medienscouts-Team