ARD-Jugendmedientag 2022 - Unsere Medienscouts waren dabei!

Junge Menschen zu befähigen, Medien kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll zu nutzen, ist heutzutage auch eine wichtige Aufgabe von Schule. Unsere Medienscouts haben sich deshalb am 15.11.22 in spannenden Workshops beim ARD-Jugendmedientag fortgebildet, um auch weiterhin für unsere Schulgemeinschaft up-to-date zu sein. An der deutschlandweiten Aktion aller Landesrundfunkanstalten mit über 140 Veranstaltungen haben rund 12.500 angemeldete Schüler*innen teilgenommen.

In Live-Talks, Chats und per App Mentimeter für Abstimmungen konnte jeder interaktiv mitmachen. Sie haben kennengelernt, wie Auslandskorrespondenten arbeiten, und mit der ARD-Audiothek herausgefunden, wie man persönlich seinen Podcast findet, der einen interessiert. Bei den beiden Radiomoderatoren des Saarländischen Rundfunks erfuhren sie auf witzige Art und Weise alles rund um den „Traumjob Moderator“. „Offen un‘ ehrlich“ haben gezeigt, wie man mit kritischem Blick auf Ort, Zeit, Geräusche etc. Fakes und Fake News erkennen bzw. aufdecken kann.
Die Möglichkeit der Google Rückwärtssuche nach dem Ursprung von Bildern erstaunte an dem Vormittag ebenso sehr wie der ENTHASSER vom SWR, wo sie lernten, was alles zu Hate Speech zählt und was jeder Einzelne konkret dagegen im Netz tun kann, z. B. Gegenrede in Form von Memes und GIFs geben und Hilfestellen wie Jugend Support oder no-hate-speech.de vermitteln.

Bei kleinen wie großen Fragen und Problemen rund um die sozialen Medien sind unsere Medienscouts (natürlich auch Frau Gahn und Frau Hofmann) für euch da. Wir freuen uns jederzeit über neue Medienscouts zur Verstärkung des Teams!