Wie sieht das perfekte Labyrinth aus? Wie kann man den Evakuierungsplan unserer Schule optimieren? Was steckt eigentlich hinter den Cam Carpets, die wir aus den Fußballstadien kennen? Und was können wir gegen die Flut an Spammails machen?
Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mathematik-Leistungskurse der MSS 12 am 16. und 17. Dezember 2024. Angeleitet von einem Team der RPTU Kaiserslautern wurden in Kleingruppen mathematische Modellierungen realer Probleme durchgeführt. Zunächst wurden Pläne entwickelt und Daten erhoben. Die SchülerInnen führten Umfragen durch, haben die Flure unserer Schule mit Zollstöcken vermessen, Treppenstufen gezählt, Labyrinthe erstellt und Hypothesen überprüft. Danach wurden alle mathematischen Kenntnisse und digitalen Werkzeuge gesammelt und das Problem mathematisch modelliert, optimiert und wieder ins reale Modell übersetzt.
„Das ging heute viel schneller rum als normaler Unterricht“, war das Fazit eines Schülers am Ende des ersten Tages.
Am zweiten Tag wurden vorrangig Präsentationen erstellt, Ergebnisse visualisiert und auch über den anstehenden Vortrag diskutiert.
Die Schülerinnen und Schüler lernten eine konkrete Anwendung des Dijkstra-Algorithmus kennen und konnten ihren eigenen Cam Carpet in der Aula betrachten.
Zum Abschluss gaben die drei Doktoranden der Arbeitsgruppe Optimierung ( https://math.rptu.de/ags/opt ) noch Einblicke in das Mathematik-Studium an der RPTU und in ihre Arbeitsgruppe.
Das Goethe-Gymnasium dankt dem Team der RPTU Kaiserslautern Daniel Eichhorn, Kathrin Prinz und Julian Steinbacher (Abitur 2017 am GGG) für die Planung und Durchführung der Modellierungstage im Rahmen des KOMMS-Projekts (https://math.rptu.de/komms).
Joana Paller