Fach Englisch stellt sich vor:
„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen“
Johann Wolfgang von Goethe
Im Schulfach Englisch setzen wir uns am GGG neben der Vermittlung sprachlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten die aktive Auseinandersetzung mit interkulturellem Lernen zum Ziel. Dabei sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lebensweisen, Normen, Werten und Denkmustern der jeweiligen Zielsprachenländer zum kritischen Nachdenken über die eigene Identität anregen, was die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Bereitschaft zu friedlichem Neben- und Miteinander fördert.
Die Weltsprache Englisch hat auf politischer, wirtschaftlicher, kultureller und privater Ebene die Funktion einer allgemeinen Verkehrssprache übernommen und ist heute für die Verständigung im Alltag, im Beruf und auf Reisen im zusammenwachsenden Europa sowie einer globalisierten Welt unverzichtbar.
Beim Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe werden unsere Schülerinnen und Schüler stetig und behutsam an den aktiven Gebrauch der englischen Sprache herangeführt. Themenfelder aus der eigenen Lebenswelt wie Farben, Zahlen, Sportarten und Tiere kennen viele bereits aus der Grundschule. Der Fokus verschiebt sich nun mehr und mehr vom Hörverstehen und der Nachahmung einzelner Wörter zur Verschriftlichung kurzer Sätze und aber auch schon kleiner Dialoge sowie der Bewusstmachung von sprachlichen Mitteln. Wirklich erfahrbar wird die englische Sprache das Lesen erster Lektüren und bei Theaterstücken mit Muttersprachlern des White Horse Theatre, das regelmäßig für die 5. und 6. Klassen in unserer Aula auftritt.
Zusätzlich können Kinder mit gymnasialer Empfehlung ab Klasse 6 das Fach EBZ (Englisch Bilingualer Zusatzunterricht) wählen, das Voraussetzung für den Eintritt in den Bilingualen Zug ab Klasse 7 ist. Im Bilingualen Unterricht wird der Sachfachunterricht, zunächst im Fach Erdkunde, später in den Fächern Geschichte und Sozialkunde, mit dem Fremdsprachenunterricht verknüpft und führt zu einer erhöhten Sprachkompetenz. Highlights des Bilingualen Zuges stellen die Fahrt nach z.B. London in der 9. Klasse und Projekte wie die Bili Awards Night oder die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb dar.
In der Mittelstufe werden die 5 Kompetenzen speaking, writing, listening, reading, mediation weiter aus- und aufgebaut. Zunehmend erfolgt der Einsatz authentischer Texte (Zeitungsartikel, Lektüren, Theaterstücke), Audio-Beiträge (Podcasts, Interviews, Songs) und Filmsequenzen, so dass Ende 10 die Sprachkompetenz B1+ angestrebt wird. Um die Kompetenz Sprechen stetig zu verbessern, findet in Jahrgangsstufe 9 eine mündliche Klassenarbeit zum Thema ‘The World of Work‘ statt, die sie u.a. auf mögliche Auslandspraktika und -aufenthalte vorbereitet.
In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler Englisch sowohl als Leistungskurs (5-stündig) als auch als Grundkurs (3-stündig) belegen.
Während der Schwerpunkt im Grundkurs auf der Weiterentwicklung und Förderung mündlicher kommunikativer Kompetenzen liegt, werden im Leistungskurs erweiterte Kenntnisse und Fertigkeiten, eine vertiefte Auseinandersetzung mit Sachverhalten sowie ein höherer Grad der Kommunikationsfähigkeit, der Auseinandersetzung mit authentischen Texten bzw. Medien und die Begegnung mit gegenwartsbezogenen Fragen angestrebt. Des Weiteren ist fächerübergreifendes Lernen zu politischen, historischen, ökologischen, philosophischen und (inter-)kulturellen Themen relevant, besonders im holistisch ausgerichteten bilingualen Unterricht der Oberstufe. Methodische Kenntnisse und Fertigkeiten wie der Umgang mit Hilfsmitteln, Erschließungstechniken, Strukturierung von Lern- und Arbeitsprozessen wie auch die Adressaten bezogene Darstellung von Informationen und Ergebnissen werden intensiviert.
Weitere Gelegenheiten, die englische Sprache in echten kommunikativen Situationen zu gebrauchen bietet sich unseren Schülerinnen und Schülern in Klasse 10/ 11 durch einen Austausch mit unseren US-amerikanischen Partnerschule. Auch die europaweiten Kooperationen über das Erasmus+ bieten die Möglichkeit, Englisch als Verkehrssprache zu nutzen.