3D-Druck

Zeit und Raum der AG:
dienstags 7. Stunde; Raum 102-H; 8.-11. Klasse
Leitung der AG:
Herr Bies

In dieser AG lernst du:

  • 3D Modellierung

ONSHAPE

1. Registrierung und Benutzung

Um Onshape nutzen zu können kannst du dich einfach auf dieser Seite anmelden.

Trage nun folgende Daten ein:

Nun musst du kurz warten, bis du deine E-Mail bekommst. Wenn du die E-Mail erhalten hast, öffne diese und klicke auf den Link und wähle nun ein sicheres Passwort.

Nun siehst du die Benutzeroberfläche, doch bevor du mit dem Modellieren beginnen kannst, musst du noch ein paar Einstellungen vornehmen. Wähle als Längeneinheit „Millimeter“ und zwei Nachkommastellen, als Winkeleinheit „Degree“ und eine Nachkommastelle und als Masseeinheit „Kilogram“ und drei Nachkommastellen.

Die Maussteuerung lässt du bei „Onshape (Standard)“ und wählst dann bei Profil noch einen Spitznamen aus.

Jetzt hast du dein Konto fertig eingerichtet, wenn du dich nun bei Onshape anmeldest, solltest du die Benutzeroberfläche sehen.
Klicke links oben auf Erstellen und dann auf Dokument, nachdem du dem Dokument einen Namen gegeben hast siehst du den Arbeitsbereich.

2. Softwareoberfläche und Bedienung

  1. Arbeitsleiste:
    • Mit den Pfeilen kannst du Aktionen rückgängig machen bzw. wiederherstellen.
    • Mit Skizze kannst du eine neue 2D Zeichnung erstellen.
    • Mit den restlichen Werkzeugen kannst du Körper erstellen oder bearbeiten.
  2. Zeitleiste:
    Hier werden dir alle Bearbeitungsschritte angezeigt, du kannst diese hier auch rückgängig machen, oder nachträglich Werte anpassen.
  3. Arbeitsoberfläche:
    Hier erstellst du deine Modelle und bearbeitest diese.
  4. Perspektivwürfel:
    Rechtsklicke, halte und drehe den Würfel um auch deine Arbeitsfläche zu drehen, klickst du eine Seite kurz an, so wechselt die Ansicht frontal auf die ausgewählte Seite.

3. Skizzen erstellen

Klicke oben auf Skizze und danach die Fläche Top an. Um die Skizze von oben zu sehen klicke auf dem Perspektivwürfel auf die Seite Oben.

Nun solltest du eine Skizze 1 sehen. Zudem haben sich die Werkzeuge in der Werkzeugleiste verändert, mit diesen Werkzeugen kannst du nun in der Skizze zeichnen.

Wähle nun die Linie als Werkzeug aus. Danach klickst du auf den Mittelpunkt der Skizze um den Startpunkt zu definieren und dann nochmal ungefähr 30mm über dem Mittelpunkt um den Endpunkt zu definieren. Mit ESC kannst du nun deine Linie beenden.

Erstelle nun am Ende der Linie einen Kreis und setze den Durchmesser auf 30mm.

Erstelle nun ein Rechteck, welches am linken Rand des Kreises beginnt, wenn du eine gestrichelte Linie vom Mittelpunkt des Kreises zum linken Ende siehst, wird der Punkt automatisch ganz links gesetzt. Den zweiten Punkt setzt du nach rechts unten und gibst dem Rechteck dann eine Höhe von 40mm und Breite von 30mm.

Klicke nun links in der Werkzeugleiste auf Linear austragen und wähle, falls nicht schon automatisch geschehen alle vier Flächen der Skizze aus. Drehe nun die Arbeitsfläche etwas um den Körper besser sehen zu können. Wähle links als Tiefe 15mm aus und klicke dann oben auf den grünen Haken.

Erstelle nun ein Rechteck, welches am linken Rand des Kreises beginnt, wenn du eine gestrichelte Linie vom Mittelpunkt des Kreises zum linken Ende siehst, wird der Punkt automatisch ganz links gesetzt. Den zweiten Punkt setzt du nach rechts unten und gibst dem Rechteck dann eine Höhe von 40mm und Breite von 30mm.

Klicke nun links in der Werkzeugleiste auf Linear austragen und wähle, falls nicht schon automatisch geschehen alle vier Flächen der Skizze aus. Drehe nun die Arbeitsfläche etwas um den Körper besser sehen zu können. Wähle links als Tiefe 15mm aus und klicke dann oben auf den grünen Haken.

 

 

4. Volumenkörper formen

Nachdem du jetzt einen einfachen Körper aus einer Skizze erstellt hast, kannst du diesen weiter bearbeiten.

Wähle nun Fase als Werkzeug aus und klicke die letzte nicht abgerundete obere Linie an. Wähle als Abstand 1 40mm und als Abstand 2 5mm.

Mit dem Werkzeug Wandung höhlen wir den Körper nun aus. Wähle dazu das Werkzeug und die Vorderseite des Körpers aus und Wähle als Wanddicke 1mm.

Wenn du nun die Kamera etwas drehst kannst du gut sehen, dass der ganze Körper ausgehöhlt ist.

Klicke nun Shift + F, oder wähle Verrundung aus die Kanten des Körpers abzurunden. Klicke eine der oberen Kanten des Körpers an und wähle als Radius 5mm.

Wähle nun Fase als Werkzeug aus und klicke die letzte nicht abgerundete obere Linie an. Wähle als Abstand 1 40mm und als Abstand 2 5mm.

 

Mit dem Werkzeug Wandung höhlen wir den Körper nun aus. Wähle dazu das Werkzeug und die Vorderseite des Körpers aus und Wähle als Wanddicke 1mm.

 

 

Cura

1. Download und Installation

Die neuste offizielle Version von Cura findest du hier, wähle dein Betriebssystem, aus und lade die Datei herunter. Wenn du diese Datei nun ausführst geht ein kleine Fenster auf, klicke zuerst auf „Next >“ und dann auf „I agree“, nun kannst du den Speicherort auswählen und diesen mit „Next >“ bestätigen, klicke danach erneut auf „Next >“ und nachdem du einen Haken bei „Open 3MF files with Cura“ angeklickt hast auf „Install“.
Nun musst du warten bis das Programm installiert ist, dies kann ein paar Minuten in Anspruch nehmen, um die Installation abzuschließen klicke auf „Finish“. Jetzt sollte Cura automatisch starten.

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