„Die Regeln sind ganz einfach: Ziel ist es, innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viel Wasser vom Start ins Ziel zu transportieren!“, erklärt Finia Wienert. Die Schülersprecherin aus der elften Jahrgangsstufe steht einem Grüppchen aus Lehrkräften sowie Mitschülerinnen und Mitschülern gegenüber und verweist auf die kniffligen Aufgaben, die auf der etwa 70 Meter langen Pendelstrecke zu bewältigen sind: Sackhüpfen, Fahren mit einem Bobby Car, „Eierlauf“ (hier mit Tischtennisbällen) sowie Laufen zu dritt mit zusammengebundenen Füßen. Währenddessen warten etwa 1000 Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim gespannt auf der Bühne.
Der von der Schülervertretung organisierte „Staffellauf“ erwies sich am 4. Juni 2024 erneut als großes Highlight der Bundesjugendspiele. Hierbei konnte das Lehrkräfteteam, bestehend aus Christoph Müller, Alexander Falter, Eva Ehrgott, Yannick Biehl, Thimo Oberfrank, Christoph Schreieck, Mona Oberthür, Jonas Brecht und Nico Anslinger, mehr Wasser mittels eines Schwamms transportieren als die Schülerinnen und Schülern.
Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler zu den alljährlich am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim durchgeführten Wettkämpfen durch Schulleiterin Ariane Ball. Das ausgefeilte Aufwärmprogramm im Wrede-Stadion wurde vom Sport-Leistungskurs der MSS 12 vorgeführt. Dieser zeigte den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, die sich zu Beginn in einer beeindruckenden Startaufstellung klassenweise gruppiert hatten, viele weitere Übungen, um die Muskeln vor den sportlichen Höchstleistungen am Tag der Bundesjugendspiele zu dehnen.
Die Jahrgangsstufen 5 bis 11 bestritten bei besten klimatischen Bedingungen die Disziplinen Sprint, Weitsprung sowie Ballwurf bzw. Kugelstoßen. Unterstützt wurden die Athletinnen und Athleten hierbei durch lautstarke Anfeuerung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, um auch den letzten Rest des jeweiligen Leistungsvermögens abrufen zu können.
Abgerundet wurde das Programm durch 800-Meter-Läufe.
Jahrgangsstufe 6
Jahrgangsstufe 6
Jahrgangsstufe 7
Jahrgangsstufe 8
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 10
Jahrgangsstufe 11
Das „Rechenzentrum“ konnte schließlich nicht nur beachtlich viele Siegerurkunden und vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete Ehrenurkunden vermelden, sondern viele individuelle Rekord- und Spitzenleistungen.
Für die kulinarische Versorgung sorgte die Jahrgangsstufe 12 mit Kuchen und zahlreichen weiteren Leckereien. Die Betreuung durch die Sanitäts-AG rundete den Tag als gelungenes Sportfest ab, das ohne das Engagement der Lehrkräfte nicht möglich gewesen wäre und das die Sportlehrerinnen und -lehrer perfekt organisiert hatten, wofür ihnen die Schulleitung einen großen Dank aussprach.
Daher kann das Goethe-Gymnasium auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung in guter Atmosphäre zurückblicken, die die Schulgemeinschaft weiter zusammenrücken ließ.
Dirk Wippert