Energie und alternative Brennstoffe – 10y besucht Teens´ Lab der BASF

 

Am 2. Mai 2024 besuchte die Klasse 10y des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim das Teens´ Lab der BASF in Ludwigshafen.

Bevor wir mit dem Experimentieren begannen, hat die Klasse überlegt, was im Alltag die meiste Energie verbraucht und welche Alternativen sich dafür anbieten. 


Es standen vier experimentelle Projekte zur Auswahl, bei denen die Gruppen hauptsächlich untersuchten, welche anderen Alternativen sich als Kraftstoff nützlich erweisen könnten.

 


Eine Gruppe stellte aus Rapsöl Biodiesel her und fand so eine gute alternative Ressource für ,,normalen“ Diesel.
Um gute Voraussetzungen dafür zu schaffen, überlegte sich die zweite Gruppe, wie sich Rapsöl herstellen lässt. Allerdings kamen sie zu dem Schluss, dass dieses keinen besonders guten Kraftstoff darstellt, da es zu dickflüssig sei und eine hohe Viskosität habe.

Andere führten Experimente rund um den Wasserstoff durch und fanden heraus wie sich gespeicherte Energie wieder freisetzen lässt.
Den Grundstein für die Umsetzung legte die Gruppe, die eher in Richtung Physik forschte, und sich genauer mit Solarplatten und somit alternativen Brennstoffen auseinandersetze.

Zum Schluss stellte jedes Team seinen Versuchsvorgang und die jeweiligen Ergebnisse den anderen Schülern vor.

Deshalb möchten wir uns nochmal herzlich bei unseren Lehrkräften und den Betreuern vor Ort bedanken, denn diese ermöglichten uns einen sehr interessanten und lehrreichen Tag!

Helene Menzer (10y)

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme