Vom 24. bis 26. Juni 2024 unternahmen die Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 von Herrn Henrichsmeier und Frau Laflör eine Exkursion zur Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Ingelheim. Im Fokus stand das Thema "Welt im Spannungsfeld der Globalisierung - Ein Blick in den Globalen Süden".
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit zentralen Fragen der Globalisierung. Dabei wurden unter anderem die Fragen wer bestimmt, was ein gutes Leben ausmacht, was sind Ursachen der wirtschaftlichen ‚Unterentwicklung‘ und wie können wirtschaftliche Impulse gesetzt werden.
Anhand von konkreten Beispielen wie Kigali, das als "Singapur Afrikas" gilt, und verschiedenen Entwicklungsstrategien in Lateinamerika, wurden die theoretischen Inhalte praxisnah vermittelt.
Die Referenten sorgten für ein spannendes Programm und regten zu lebhaften Diskussionen an. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke und wird ihnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.
Ein herzlicher Dank geht an die Fridtjof-Nansen-Akademie für die hervorragende Organisation und die inspirierenden Vorträge.
Marie Laflör