Goethe in der Fotobox

Das Projekt „Goethe in der Fotobox“ dreht sich rund um das Basteln und das Gestalten von Masken und kreativen Bilderrahmen. Frau Hofmann und Frau Schüpferling haben sich zusammengeschlossen um das Projekt zu leiten, welches eine Art „Unterprojekt“ der Bastelkurse ist. Es gibt in der Projektwoche 2025 fünf dieser Bastelkurse, welche zusammengefasst über 100 Schüler/-innen beinhalten. Die interviewten Schüler/-innen empfanden das Projekt als große Freude, obwohl ihnen dieses Projekt zugeteilt wurde und sie es nicht freiwillig gewählt haben. Zudem hatten sie Schwierigkeiten beim Aufkleben mit der Heißluftpistole. In diesem speziellen Kurs müssen die Schüler/-innen erst Gedichte, wie den „Totentanz/Zauberlehrling“, von Goethe analysieren. Anschließend war ihre Aufgabe einen passenden Rahmen sowie Masken zu gestalten.

Eine der leitenden Lehrkräften, nämlich Frau Hofmann, war bereits schon vertraut mit den Methoden, solche Fotorahmen und Masken zu designen, da sie davor bei dem Gymnasiums eigenen „Pink Shirt Day“ ähnliche Aufgaben bewältigt hatte. Ihr Ziel, welches sie mit dem Projekt erreichen will lautet, einen interaktiven Raum am Projekttag zu haben, bei dem die Besucher/-innen selbst etwas kreieren können. So können sie Erinnerungen festhalten und mit nachhause nehmen. Am Präsentationstag wird das Projekt im Raum 106/107 ausgestellt. 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme