„Ist es möglich bei Ihnen im Staatstheater ein Praktikum zu machen?“, mit dieser Frage wendeten sich zwei Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses an die Schauspieler/innen gleich nach dem Ende des Workshops. Diese Erfahrung habe ihnen einen kurzen Einblick in die Welt des Schauspiels und Theaters ermöglicht und somit auch zur Idee des Praktikums geführt, so die zwei Schülerinnen.
„Haben Sie Angst vor der AfD?“, fragt Sarah Bolz. Die Schülerin der Klasse 10c sitzt in der Sporthalle und blickt in Richtung Rednerpult. Dieter Burgard, der Beauftragte der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen des Landes Rheinland-Pfalz, muss nicht lange überlegen und unterstreicht, dass die sogenannte Alternative für Deutschland sich sogar mit jüdischen Mitgliedern in der Partei schmücke, man sich aber fragen müsse, inwieweit diese wirklich den jüdischen Glauben lebten.
Wann hat man schon die Gelegenheit mit einem Vorstandsvorsitzenden eines großen Konzerns zu sprechen? Genau diese Möglichkeit nutzte die Zehntklässlerin Miriam Malthaner, die zusammen mit sieben anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland den Chef der Deutschen Bahn am 10. September 2021 über eine Stunde lang zu aktuellen Themen befragen durfte.
Benjamin Wien steht in der großen Sporthalle und 300 Augenpaare richten sich auf ihn. Der Sechstklässler schlägt seine Trommel versiert und beeindruckend selbstsicher, während hinter ihm Chorsängerinnen und -sänger einen Welthit aus dem Jahr 2021 intonieren. Beim durch Nathan Evans bekannten Sea Shanty „Wellerman“ überzeugen auch die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler Nazarii Kulchak, Helene Menzer, Anh Khoe Le, Jette Dreyer und Laetitia Schwalbe mit faszinierenden gesanglichen Soloauftritten ...
Im Zuge der #BlackLivesMatter-Bewegung war man sich in den Medien schnell darüber einig, dass möglichst viele Schüler:innen in ganz Deutschland Alice Hasters Bestseller „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ im Unterricht lesen sollten.
So auch Dominik Porschen, Filmkritiker und Moderator aus Köln, mit dem Kim Hartmann über Twitter Kontakt aufnahm, da das GGG als „Schule ohne Rassismus“ Bedarf hätte an einem Klassensatz des Sachbuchs.
Wie können wir unseren Schülerinnen und Schüler trotz des pandemiedingten Ausfalls der Betriebsbesichtigungen und zahlreicher Berufsmessen auch dieses Jahr qualifizierte Informationen zu ihrer Studien- und Berufswahl geben?
Die Antwort: Virtuell.