„Alle machen Liegenstützen!“, fordern die Sportlehrkräfte über die Lautsprecher des Wrede-Stadions Germersheim und werden dabei durch den Sport-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 unterstützt. In einem ausgefeilten Aufwärmprogramm zeigt dieser den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, die sich zu Beginn in einer beeindruckenden Startaufstellung klassenweise gruppieren viele weitere Übungen, um die Muskeln vor den sportlichen Höchstleistungen am Tag der Bundesjugendspiele zu dehnen.
Am 17. Mai 2023 gab es in der ersten Pause eine ganz besondere musikalische Aufführung: Die Schüler*innen Linda Orschel (Klasse 6a), Emil Fritsche (Klasse 6a), Nelly Bauer (Klasse 8y) und Miriam Malthaner (MSS 11) gaben im Querflötenquartett ihr anspruchsvolles Programm zum Besten.
Das Quartett hat beim diesjährigen Wettbewerb Jugend Musiziert bereits auf Regional-Ebene sowie auf Landes-Ebene einen ersten Platz belegt und wird am Bundeswettbewerb Ende Mai in Zwickau teilnehmen.
„Wer sich für den Schutz des Klimas einsetzen kann, kann auch politische Entscheidungen treffen“, zitiert Matthis Dreyer. Der Neuntklässler steht auf der Bühne und hält einen Vortrag über die Kuriosität, dass in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union unterschiedlich mit dem aktiven Wahlrecht für Jugendliche auf europäischer Ebene umgegangen wird.
Im Rahmen der Demokratiewochen haben die achten Klassen des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim erste Kontakte zur Politik in der Südpfalz geknüpft: In der zweiten Maiwoche 2023 sprachen die Schülerinnen und Schülern mit zwei regionalen Größen: Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile und Landrat Fritz Brechtel.
„Die KI funktioniert 24/7 ohne Mittagspausen, noch ohne menschliche und emotionale Intelligenz, aber auch daran wird gearbeitet. Niedliche Roboter sind die Zukunft!“, erklärt Schulleiterin Ariane Ball. Die artificial intelligence stelle für die 94 Abiturientinnen und Abiturienten neben dem Umgang mit der Digitalisierung, dem Klima- und Umweltschutz und der radikalisierten Gesellschaft eine der zukünftigen Hauptaufgaben dar.
Einer der Sätze, der im QA mit Robert Christian Schuff und Tobias Kreuziger fällt und unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 13 bei der Planung ihres weiteren Lebenswegs helfen soll. Schülernah erläutern die beiden BWL-Studenten die Unterschiede zwischen Investment Banking und Private Equity an konkreten Beispielen, wie des Verkaufs der Firma Reebok.