Da fährt der Grundkurs Latein der Jahrgangsstufe 12 nach Heidelberg, um auf Einladung von Prof. Jürgen Paul Schwind eine Vorlesung zu Catull, einem römischen Dichter des ersten vorchristlichen Jahrhunderts zu hören, und womit beginnt die Vorlesung? Mit Goethe und seinem großen Erfolgsroman Werther!
Exkursionen
„Das geht uns alle an!“, sagt Jonas Huber, steht vor dem Rednerpult des Mainzer Landtags und spricht darüber, wie politisches Engagement allgemein und insbesondere das von Frauen gefördert werden könnte. Auf die Frage von Ulrike Nehrbass vom SWR, ob dies vorwiegend ein Problem der Frauen sei, antwortet der Elftklässler, dass auch die Männer etwas ändern müssten, damit Frauen ein politisches Engagement ermöglicht wird.
„Das ist doch total verwirrend“, sagt Philipp Andres. Der Zwölftklässler sitzt in der Nachbesprechung des Stücks „Woyzeck“ im Mittleren Foyer des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe und will erörtert wissen, was die Beweggründe für Regisseurin Anne Habermehl gewesen sein könnten, Franz Woyzeck als Franziska von einer Frau spielen zu lassen.
Wir, d.h. alle fünften Klassen des GGG, waren am Freitag anlässlich der DLR-Raumfahrtshow im Technik-Museum in Speyer. Uns wurde das Sonnensystem erklärt. Außerdem haben wir Experimente erlebt. Ein Schaumkuss ist dabei fast explodiert. Die Kinder, die bei den Experimenten geholfen haben, bekamen einen Leuchtstift. Außerdem haben wir einen echten Mondstein gesehen. Es war ein wissensreicher Ausflug.
„Ein Lehrergehalt: Das wäre ein Traum!“ Markus Dietz steht entspannt mit einem Kaffeebecher vor dem Regiepult des Nationaltheaters Mannheim und blickt auf den riesigen leeren Zuschauerraum. Leer? Nein, da sind 61 Schülerinnen und Schüler, die den Ausführungen des Regisseurs von „Peter Grimes“ nach Benjamin Britten gespannt folgen.
Manchmal findet sich die Geschichte vor der Haustür. So unternahm die 9 d am "Sedanstag" (2. September) in ihrer regulären Geschichtsstunde einen Spaziergang zum Kriegerdenkmal von 1870/71 in der Hauptstraße nahe der Kreisverwaltung Germersheim. So wurde die im Unterricht gerade behandelte Reichsgründung nach dem deutsch-französischen Krieg für die Schülerinnen und Schüler lokal fassbar.