Noch klein – aber fein: Erste Kleidertauschbörse am GGG

Die Schülerinnen der Goethe Goes Green AG sind sich einig: Auch wenn dieses Mal nur etwa 40 Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben, war es ein toller Erfolg!

Nach den Osterferien soll es die nächste Kleidertauschbörse geben, bei der man sich dann für den Sommer mit neuen Klamotten eindecken kann.

Da die Produktion von Kleidung energieintensiv und zum Teil auch umweltbelastend ist, die Herstellung der Rohstoffe wie Baumwolle den Einsatz von viel Wasser, Düngemitteln und Pestiziden erfordert, und es bis jetzt nur wenige, sehr kostenintensive Verfahren gibt, Mischgewebe zu recyceln, sollte Kleidung möglichst lange getragen werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit veranstaltete die Goethe Goes Green AG am Mittwoch, dem 15. November 2017 nach dem Vormittagsunterricht in der Aula eine Kleidertauschbörse. Die in den Pausen zuvor abgegebenen Kleidungsstücke waren in der 5. Und 6. Stunden von den Schülerinnen der AG schön drapiert worden. Ab 13 Uhr konnte man dann nach Passendem stöbern. Viele bekamen glänzende Augen und freuten sich über ihre neuen Schätze!

Daneben freuten sich Teilnehmer/innen und Veranstalterinnen über die Waffeln und Crèpes, die von Schülerinnen und Schülern der MSS gebacken und verkauft wurden.

Jede/r Teilnehmer/in konnte zuvor maximal 10 Kleidungsstücke mitbringen. Getauscht wurde nach einem Punktesystem: Für Jacken und Markenklamotten gab es 3 Punkte, für Hosen 2 und für T-Shirts, Schals und der gleichen je 1 Punkt, die dann nach diesem System auch wieder eingelöst werden konnten.

Die wenigen übriggebliebenen Kleidungsstücke wurden an die Kleiderkammer des Arbeitskreises Asyl in Römerberg gespendet, der die Spende am Samstag dankend entgegen nahm.

Die Goethe Goes Green AG bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht haben, und hofft, dass sie alle auch beim nächsten Mal wieder fleißig mittauschen – und Freunde mitbringen!

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2017 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / ImpressumLoginE-Mail / BSCW