Engagement des Freundeskreises

Der Freundeskreis unterstützte und unterstützt die Schule und die SchülerInnen auf vielfältige Weise. Hier ist ein Einblick in das Engagement, mit dem der Freundeskreis die Schulgemeinschaft bereichert. Zu einigen dieser Punkte wird es bald detaillierte Informationen geben:

Unterstützung bei Veranstaltungen:

- Teambuilding-Veranstaltungen der Medienscouts
- Ausbildung zum Lerncoach für die Ganztagsschule
- Fairplay-Fahrradtour zugunsten der Welthungerhilfe
- Mathematische Modellierungswoche in Pirmasens

Finanzielle Unterstützung von Projekten und Anschaffungen:
- Stratosflight-Projekt im Wahlunterricht MINT der 10. Klassen
- Airtrack-Matte für den Sportunterricht
- Wandbild für die Aula und Schulhofgestaltung
- Generalüberholung zweier schuleigener Fagotte für das Schulorchester
- Ausstattung des Ruheraums für die GTS

Zudem wird im Einzelfall bedürftigen Mitschülern ermöglicht, an Fahrten teilzuhaben.

Der Freundeskreis organisiert auch Vorträge, Autorenlesungen und Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und öffnet somit unsere Schule einem breiteren Publikum. Der Dank der Schulleitung gilt allen Mitgliedern und Sponsoren, vor allem dem Vorstand des Freundeskreises für das persönliche Engagement zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler.
Zudem trägt der Freundeskreis zur Wertschätzung von schulischen Leistungen bei, indem Buchpreise für Abiturienten ermöglicht werden.

Die Schulgemeinschaft möchte im Herbst 2019 einen 9-Sitzer- Schulbus anschaffen, der die Schülerinnen und Schüler im außerschulischen Lernen in den Bereichen Musik, Sprachen, Naturwissenschaften und Sport unterstützt. Ziele der Anschaffung sind zum einen die Unterstützung der Schüler/innen beim Erreichen von Wettbewerbszielen, die mit der Bahn nicht oder nur sehr schwer zu erreichen sind und zum anderen der Transport von Materialien aus den Bereichen Musik, Theater und Sport zu Probe- und Klassenfahrten.