„Wofür gibt es den dritten Fahnenmast?“, fragt Jonathan Lösch. Der Zehntklässler steht im ersten Stockwerk des Bundesverfassungsgerichts, schaut nach draußen auf den beeindruckenden Vorplatz mit Blick in Richtung Karlsruher Schloss und erhält sogleich eine profunde Antwort: Dr. jur. Claudius Weisensee, der die Klasse 10y äußerst kompetent durch das höchste deutsche Gericht führt, erklärt, dass es neben den aufgezogenen Bannern der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union eine dritte – und an diesem Tag leere – Stange für Flaggen aus anderen Ländern gebe, die gehisst würden, wenn ausländische Staatsgäste geladen seien.

Diese und viele weitere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler unserer Begysklasse am 9. April 2019 in der obersten Institution der deutschen Judikative an den Vertreter des Besucherdiensts. Jonas Huber thematisierte hierbei die Gesetzesinitiativen der AfD, die Wahl der Verfassungsrichter zu verändern sowie jede Verfassungsklage, die aufgrund von Aussichtslosigkeit nicht behandelt wird, begründen zu müssen. Paul Wagner wollte die Sicherheit des Gebäudes erörtert wissen, während Emily Berge mit ihrem Wissen zu den Aufgaben des ersten und zweiten Senats glänzte. Ralib Alyase stellte knifflige Nachfragen zu den gemeinsamen Plenarsitzungen der beiden Senate. Stellung und Aufgaben von Bundesverfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle wurden von Andreas Cherbukhovskiy angesprochen. Lilly Mahler wusste mit ihren Kenntnissen zum Grundgesetz zu überzeugen.

Zudem wurden den Schülerinnen und Schülern anschauliche Beispiele zur Berufspraxis von Richtern, Anwälten und Polizisten nähergebracht. Die Beschaffenheit der roten Roben und die Befangenheit von Bundesverfassungsrichtern wurden ebenso diskutiert wie das Verhältnis des Bundesverfassungsgerichts zur Europäischen Union respektive zum Gerichtshof der EU.

Neben dem aus den Medien bekannten und sehr eindrücklichen Sitzungssaal mit seinen acht Richterstühlen und der Deutschlandflagge wurde den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern interessante Einblicke in die Gebäudearchitektur, die Bibliothek, den Plenarsaal und die Empfangshalle gewährt.

Nach dem etwa hundertminütigen Besuch im Bundesverfassungsgericht konnte die Klasse 10y auf eine sehr abwechslungs- und erkenntnisreiche Veranstaltung zurückblicken, die die Inhalte des Sozialkundeunterrichts aufgreifen und nochmals vertiefen konnte.

 

Dirk Wippert

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts besuchte die Klasse 5c am 27.03.2019 gemeinsam mit ihren Fach- und Klassenlehrern Frau Ruppert und Herr Schreieck die Hofgemeinschaft in Mechtersheim. Der Eigentümer Herr Kalinke erwartete die Klasse und führte sie zwei Stunden lang über seinen Hof. Dabei wurde nicht nur an bereits Gelerntes aus dem Unterricht angeknüpft, die Schülerinnen und Schüler konnten die Arbeit auf dem Hof auch hautnah miterleben.

Von rechts:           Martin Mazenko (7y), Bilal Aboussaad (7d), Batuhan Agca (7d), Anton Dauser (7a), Jason Berge (7y), Anna Krieger (7y), Johanna Schmitt (7b), Lena Schuberth (7b), Frau Schmitt (Mint-Lehrerin)

 

Am 7. März 2019 besuchten wir (die Mint-Gruppe von Frau Schmitt) das Teen´s Lab der BASF in Ludwigshafen. Um 7:10 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Germersheim und fuhren von dort aus nach Ludwigshafen.

Um 8:30 Uhr startete das Programm mit einer Einführung zum Thema Ernährung. Anschließend gab es eine kurze Pause zur Stärkung. Dann fing die eigentliche Arbeit für uns an: Im Labor statteten wir uns mit Schutzbrillen und Schutzkitteln aus. Dann durften wir verschiedene Getränke- und Essensproben untersuchen. Dazu führten wir viele Experimente durch, um z.B. zu untersuchen, ob in der jeweiligen Probe Vitamine oder Zucker enthalten sind. Zuletzt werteten wir unsere Ergebnisse gemeinsam aus.

Nach einem tollen Tag im Teen´s Lab kamen wir gegen 14 Uhr wieder am Bahnhof in Germersheim an.

(Autoren: Mint-Schüler)

Am 23. Januar verfolgte die Klasse 9a, begleitet von Frau Herschbach und Herrn Bach, den Lebensweg von Friedrich Ebert und die Spuren der ersten Demokratie auf deutschem Boden . Nach einer kurzen Einführung durch den pädagogischen Leiter, Herrn Zumbaum-Tomasi, wurden sie von einem SWR-Team bei der Führung begleitet. Film- und Hörfunkbeitrag wurden am 11. Februar gesendet, dem Tag, an dem sich die Wahl Eberts zum Reichspräsidenten zum 100. Mal jährte.

Unter folgendem Link gelangen Sie zum oben erwähnten  Fernsehbeitrag des SWR:  https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/Friedrich-Ebert,av-o1094417-100.html

Den kompletten Sendemitschnitt (ab 18:30 min) erreichen Sie unter dem Link: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/SWR-Aktuell-BW-Sendung-19-30-Uhr-vom-11,av-o1094515-100.html

Am Dienstag, dem 29.01.2019, besuchten wir, der Englisch Grundkurs MSS11 von Frau Höfling, das Badische Staatstheater in Karlsruhe. Dort konnten wir uns das Stück „Viel Lärm um Nichts“ (Much Ado About Nothing) von Shakespeare ansehen. In Begleitung von Frau Höfling und Herrn Müller fuhren wir mit der Straßenbahn von Germersheim nach Karlsruhe. Die öffentliche Hauptprobe begann um 19:15 Uhr. Nachdem die britische Regisseurin Lily Sykes die Rahmenbedingungen einer öffentlichen Probe erläutert hatte, begann die Aufführung mit einer pantomimischen Darstellung der Figur des Don John. Nach dieser Einführung wurde das Stück von zwei vermeintlich aus dem Publikum stammenden Personen unterbrochen, die auf der Suche nach einer Frau Schlothauer waren. Anschließend öffnete sich der Vorhang, um uns das aufwändig gestaltete Bühnenbild zu präsentieren. Es bestand aus einer sich drehenden Fläche im Zentrum der Bühne, mit sich verschiebbaren Treppen und einem Balkon, einem sehr dynamischen Bühnenbild. Die Komödie  bestach durch witzige Wortgefechte, interessante Kostüme, stellenweise obszöne Gestik und großartige Schauspieler und Schauspielerinnen. Besonders entzückt waren wir von einem Oktopus, der als running gag die Aufführung begleitete. Insgesamt waren wir alle von „Viel Lärm um Nichts“ begeistert und würden es uns auch erneut ansehen. Wir als Kurs wollen vor allem Frau Höfling für die Organisation und Begleitung danken.

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