Am 12.4.18 findet an unserem Goethe-Gymnasium der erste fächerübergreifende Fremdsprachentag statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 10 sind dazu eingeladen die Fremdsprachen unserer Schule (Englisch, Latein, Französisch und Spanisch) und ihre Bedeutung näher kennenzulernen. Die fünften Klassen werden ein spannendes Stationenlernen durchlaufen, die sechsten bis achten Klassen eine Präsentation in der Aula erleben, die zehnten Klassen sich mit Menschen aus unterschiedlichen Berufsfeldern zum Thema Fremdsprachen auseinandersetzen. So können diese Schülerinnen und Schüler die erlenbaren Sprachen unserer Schule kennenlernen, ihr Wissen vertiefen oder deren Einsatz im Berufsalltag erfahren.

Draußen flogen die Schneeflocken, innen die Worte. Beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am 15.2.18 trafen sich wieder einmal Schülerinnen und Schüler aus Mittel- und Oberstufe des GGG, um Streitfragen zu debattieren, die sowohl die Gesellschaft als auch jeden Einzelnen betreffen. Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9c (Frau Kieffer) und dem Debattierclub (Herr Wessels) traten dabei in pro- und contra-Position gegeneinander an. Die Sieger des Schulwettbewerbes werden unser GGG am 1. und 2. März am Europa-Gymnaisum in Wörth beim Regionalwettbewerb vertreten.

Auch in diesem Jahr waren der Sport-Leistungskurs und drei siebte Klassen wieder im Skilager am Feldberg. Die zahlreichen Schüler trotzten mit ihrer guten Stimmung dem durchaus sehr wechselhaften Wetter. Nach der Ankunft am Feldberg stand der Besuch des Hauses der Natur auf dem Programm. Anschließend konnten die Schüler in bereits großer Vorfreude endlich die Zimmer in der Jugendherberge Hebelhof beziehen. In den nächsten Tagen ging es dann endlich auf die Loipen und Pisten. In der Sportwoche erprobten die Kinder und Jugendlichen ihr Können sowohl auf den Langlauf- als auch auf den Alpinski und meisterten mit Bravour und viel Freude ihre ersten Abfahrten. 

„Wir haben einfach auf die Aktie eines relativ unbekannten Spieleherstellers gesetzt, von dem ich wusste, dass er eine vielversprechende Neuheit auf den Markt bringen wird!“, berichtet Mikail Fatsa. Zusammen mit Jennifer Maier und Artur Ramich, die ebenso wie er die elfte Jahrgangsstufe des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim besuchen, bekommt Mikail am 25. Januar 2018 eine Urkunde für den kreisweit dritten Preis beim Planspiel Börse 2017 ausgehändigt.

Am 22. Januar 2018 fand zum wiederholten Mal der Deutsch-Französische Tag in der Aula unserer Schule statt. Einzelne Klassen der Klassenstufen 6 bis 12 hatten in den vergangenen Wochen die deutsch-französische Feierlichkeit vorbereitet und präsentierten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Ergebnisse ihrer unterrichtlichen- und außerunterrichtlichen Arbeit. Um unseren Fünftklässlern etwas Vorfreude auf das Erlernen der zweiten Fremdsprache im kommenden Schuljahr zu bereiten, präsentierte die 6c unter Anleitung von Frau Knopp einen selbstentwickelten Kurzfilm „Où est Jérôme?“, die Schülerinnen und Schüler der 6 a von Frau Engel beteiligten sich mit kurzen Vorstellungsspots am Bühnenprogramm und zeigten, was sie nach einem halben Jahr Französisch schon alles über sich in der Fremdsprache ausdrücken können.

Seite 1 von 4

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW