Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 freut sich das Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim sechs neue Lehrkräfte, vier neue Referendarinnen und Referendare und eine neue Chinesisch-AG-Leiterin begrüßen zu dürfen.

Lara Burgstahler wechselt mit den Fächern Mathematik und Physik vom Richard-Wagner-Gymnasium in Baden-Baden ans Goethe-Gymnasium, während Anna Koban (zuvor am Gymnasium Weiherhof in Kirchheimbolanden) die Fächer Bildende Kunst und Biologie unterrichten wird.

"Ist gut jetzt!", ruft Ulrike Hasslinger-Klöcker ins Mikrofon, das in der Aula platziert ist. Die bereits im Januar 2023 in den Ruhestand getretene Kunst- und Deutschlehrerin möchte der Verabschiedung ihres Mannes, Peter Klöcker, aufgrund des lockenden Buffets ein Ende setzen. Wickelübungen für eventuell zukünftige Enkelkinder brauche er nicht. Er habe das ohnehin immer übernommen. „Ich soll jetzt Schluss machen, habe ich gehört!“, antwortet der Mathematik-, Biologie- und Sportlehrer mit einem Lächeln.

Am 19. Juli 2023 wurden sieben Mitglieder der Schulgemeinschaft am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim verabschiedet.

Fabian Volk verlässt das GGG nach halbjähriger engagierter Tätigkeit: Der Musik-, Ethik und Philosophielehrer erhält am Lessing-Gymnasium Lampertheim eine Planstelle.

Das Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim freut sich, zu Beginn des zweiten Halbjahres des Schuljahres 2022/2023 vier neue Lehrkräfte begrüßen zu dürfen.

Fabian Volk wechselt mit den Fächern Musik, Ethik/Philosophie vom Otto-Hahn-Gymnasium Landau nach Germersheim.

„Ich bin keine begnadete Rednerin!“, behauptet Ulrike Hasslinger und lächelt auf die ihr eigene Weise. Die Deutsch- und Kunstlehrerin steht im Lehrerzimmer und bedient ihr Tablet: „Ich habe mir da mal etwas schreiben lassen!“ In der Folge zitiert sie eine Dankesrede, die ihre beiden Unterrichtsfächer, die Schulleitung, das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler einschließt, emotionslos, neutral, austauschbar.

„Ich habe fertig!“, zitiert Dieter Gaßmann den berühmtesten Spruch des ehemaligen Trainers des FC Bayern München Giovanni Trapattoni. Der Hausmeister steht vor der Aulabühne und strahlt: so viele klatschende Hände, so viele Glückwünsche, Danksagungen und Geschenke, passend zu seinen liebsten Hobbys! Schöner kann eine Verabschiedung nach 25 Jahren am selben Arbeitsort nicht sein!

Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 freut sich das Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim, acht neue Kolleginnen und Kollegen, eine neue Sozialarbeiterin und einen neuen FSJler begrüßen zu dürfen.

Christof Drechsler wechselt mit den Fächern Englisch, Ethik, Philosophie und Geschichte inklusiver bilingualer Unterrichtskompetenz vom Georg-Büchner-Gymnasium Darmstadt nach Germersheim, während Hannah Blumenstiel (zuvor am Geschwister-Scholl-Gymnasium Mannheim) die Fächer Bildende Kunst und Erdkunde unterrichten wird.