In der Woche vom 25. bis 29.09.2017 fuhren die zehnten Klassen des GGG nach Berlin. Die Bildungsfahrt diente dazu, unser Wissen über die deutsche Geschichte durch den Besuch von Erinnerungsorten zu vertiefen. Dafür besuchten wir das Jüdische Museum, das Holocaust-Mahnmal, die Black Box "Kalter Krieg" und das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen. Zudem haben wir auch eine gemeinsame Fahrradtour entlang der ehemaligen Berliner Mauer unternommen. Diese gab uns einen tiefen Einblick in das ehemalige Berlin, welches in Ost und West geteilt war.

Vom 30. August bis zum 1. September begaben sich die Klassen 5a, 5b und 5c in Hochspeyer auf Spurensuche und absolvierten dank einer großen Portion an Teamgeist die Ausbildung zu Meisterdetektiven. Gute Tarnung, unbeobachtete Fortbewegung und die Entschlüsselung geheimer Botschaften verhalfen den Schülerinnen und Schülern zum Erfolg. Nicht nur das Feedback zum Trainerteam fiel durchweg positiv aus. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefielen auch die idyllische Umgebung sowie das leckere Essen. Nicht zu vergessen die Patinnen und Paten, die den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen und das Programm mitgestalteten.

Am 18. August um 8:45 Uhr war es am Busbahnhof in Germersheim endlich soweit: 24 Schülerinnen und Schüler machten sich zusammen mit Frau Dörich und Herrn Hetzel auf den Weg nach Weimar. Trotz der allgemeinen Müdigkeit herrschte eine ausgelassene Stimmung. Nach der langen circa sechsstündigen, aber dennoch entspannten Fahrt, kamen wir endlich an unserer Jugendherberge „Maxim Gorki“ an, in welcher wir von einem Mitarbeiter freundlich begrüßt und mit den Hausregeln vertraut gemacht wurden. Nachdem wir gemeinsam zu Abend gegessen hatten, machten wir uns im Regen auf den Weg in die Stadt, wo die Eröffnung des Weimarer Kunstfestes anstand.

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2017 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / ImpressumLoginE-Mail / BSCW