Sozialkunde

„Kajetan war nicht mehr da!“ – Heiner Geißler beeindruckt die MSS 11 und 12 mit Erinnerungen und Einordnungen

Am 9. November 2016 veranstaltete das Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim traditionell anlässlich des historisch vielfach besetzten Datums eine Diskussion mit Politikern aus der Region. Gast war diesmal auf Wunsch von einigen Schülerinnen und Schülern der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler aus Gleisweiler.

Sozialkundekurse (MSS 11 und 12) besuchen das Europaparlament in Straßburg

Am 24. November 2015 besuchten die Leistungskurse Sozialkunde (MSS 11 und 12) sowie der Bilingualkurs (MSS 12) des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim auf Einladung der Abgeordneten Jutta Steinruck (SPD/S&D) das Europaparlament in Straßburg.

Ist Angela Merkel schuld am Brexit? – GGG-Schüler diskutieren am Europatag mit sieben Politikern

Thomas Gebhart steht empört in der prall gefüllten Aula des Goethe-Gymnasiums und weist die Behauptung seines Vorredners schroff zurück. Es tue ihm weh mitanhören zu müssen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die Briten aus der Europäische Union getrieben habe. Der Brexit sei ein großer Verlust für die EU. Zudem habe er selbst einmal vom studentischen EU-Austauschprogramm Erasmus profitiert und hierbei das Vereinigte Königreich und seine Menschen liebgewonnen. Den Briten derart einfache Überlegungen zu unterstellen, sei schlichtweg falsch.

„Einen Porsche für 100.000 Euro!“ – Jennifer Maier, Artur Ramich und Mikail Fatsa (MSS 11) an der Deutschen Börse geehrt

„Ich hätte gerne einen Porsche für 100.000 Euro!“, gesteht Jennifer Maier während eines wirtschaftspolitischen Workshops. Zusammen mit Mikail Fatsa und Artur Ramich, die ebenso wie sie die elfte Jahrgangsstufe des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim besuchen, nimmt Jennifer am 22. April 2018 bei einer Veranstaltung der Deka-Bank in Frankfurt am Main teil, die die Fahrt für die erfolgreichsten Teams beim von den Sparkassen durchgeführten Planspiel Börse 2017 abrundet.

Free Joomla templates by Ltheme