Die Einführung bilingualen Unterrichts an deutschen Schulen ist eine Erfolgsgeschichte. Nach der rasanten Entwicklung, insbesondere in den vergangenen gut 15 Jahren, steht heute fest, dass diese Unterrichtsform, in der die Fremdsprache als Arbeitssprache im Fachunterricht verwendet wird, keine bildungspolitische Modeerscheinung ist, sondern eine  dauerhafte Einrichtung in einer zunehmend europäisch und global orientierten Schullandschaft. Die Idee, vor 50 Jahren im Rahmen des deutsch-französischen Kooperationsvertrages geboren, findet bis heute bezogen auf verschiedene Sprachen und in unterschiedlichen Schulformen stetig wachsenden Zuspruch.

Im Rahmen des gymnasialen Curriculums verfolgt bilingualer Sach-fachunterricht  das primäre Ziel, die interkulturelle und fremdsprachliche Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler/innen zu erweitern. In der Unterrichtspraxis soll dabei zunächst der Schritt vom Lernen der Fremdsprache hin zum Lernen in der Fremdsprache vollzogen werden. Mit anderen Worten: Die Fremdsprache ist weniger Gegenstand des Unterrichts als vielmehr Mittel zum Umgang mit fachbezogenen Aufgabenstellungen im Unterrichtsalltag.

• Bilingualer Unterricht und die daraus resultierende höhere Anzahl von Unterrichtsstunden in der Fremdsprache führen zu einem hohen Maß an Sicherheit und Selbstbewusstsein in allen Bereich zielsprachlicher Kommunikation.
  • „Englisch kann heute jeder.“ Englisch ist Kommunikations- und Arbeitsmedium in Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft. Gerade in Bewerbungsverfahren ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Fremdsprache nachzuweisen.
  • Der praktische Nutzen eines am Goethe-Gymnasium erworbenen Bilingual-Zertifikates erweist sich oft schon vor Beginn des Studiums, da erfahrungsgemäß viele Universitäten im In- und Ausland Bewerber bei Vorlage des Zertifikats vom Sprachtest befreien.
  • Deutsche Universitäten bieten mittlerweile eine Vielzahl von Studiengängen an, die primär englischsprachig unterrichtet werden.
  • Der bilinguale Sachfachunterricht wird gezielt mit Themen und Beispielen aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum gefüllt, was den Erwerb interkultureller Kompetenzen fördert und maßgeblich erleichtert.

Keine IFrames