Deutsch

In den Jahrgangstufen 5 und 6 wird am GGG im Fach Deutsch besonderer Wert auf die Zusammenführung der an den Grundschulen erworbenen Kompetenzen gelegt. Neben grammatikalischen Fähigkeiten steht hier die Lese- und Schreibförderung im Vordergrund. Die erworbene Lesekompetenz erfährt durch einen jährlich abgehaltenen Lesewettbewerb ihren Höhepunkt, in welchem sich alle Sechstklässlerinnen und -klässler messen und von denen die Siegerin bzw. der Sieger am regionalen Wettbewerb teilnehmen darf. Ein besonderes Merkmal setzt das GGG durch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit attestierter Lese- und Rechtschreibschwäche durch eine zusätzliche Übungsstunde in der Woche. Mit zunehmendem Alter prägen neben dem Deutschbuch verstärkt Lektüren den Unterricht.
In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 wird ein Diktat im Schuljahr geschrieben. Zudem stehen drei Aufsätze auf dem Programm. Ab der neunten Klasse werden ausschließlich Aufsätze geschrieben. Zudem stehen in den Klassen 5 und 7 am GGG Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch an, um die erworbenen Kenntnisse der einzelnen Klassen eines Jahrgangs in Relation zu setzen. In Klasse 8 wird zudem VERA8 durchgeführt, ein landesweiter Vergleichstest. Häufig werden ab der zehnten Klasse Lese- und Schreibprojekte in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen, der FAZ und der Rheinpfalz angeboten. In vielen Jahrgangsstufen steht ergänzend zu den besprochenen Lektüren auch ein Theaterbesuch auf dem Programm.
In der Regel bestehen die ersten fünf Schuljahre am GGG in Deutsch aus vier, das zehnte Schuljahr aus drei Wochenstunden. In der Mainzer Studienstufe werden vor allem Kenntnisse in den drei Gattungen Lyrik, Drama und Epik sowie bezüglich der literarischen Epochen erworben. Zudem werden vertiefend Interpretationen und Erörterungen eingeübt. Während der Leistungskurs Deutsch fünf Wochenstunden umfasst, absolvieren Schülerinnen und Schüler im Grundkurs drei Stunden pro Woche.

Keine IFrames

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Keine IFrames

Datenschutzhinweis

Sprache und Politik bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. Die Sprache vermag es, unsere Wahrnehmung auf bestimmte Aspekte eines Sachverhaltes zu fokussieren, während andere dadurch verborgen bleiben. Metaphern – aufgefasst als sprachliche Bilder im Allgemeinen – kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.