Medienscouts

Wir helfen euch bei Fragen zu oder Problemen mit:

• der Anmeldung und den Sicherheitseinstellungen (Datenschutz) bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken
  • Beleidigungen oder Bedrohungen bis hin zu
  • Cybermobbing im Internet oder per Handy
  • der allgemeinen Benutzung von Handys und Smartphones
  • Kostenfallen im Internet
  • MS Teams

Bei all euren Problemen haben wir die absolute Schweigepflicht!

Unsere Sprechstunde: dienstags, 1. Pause, im Streitschlichterraum 022A

Am 7. Februar 2023 veranstalteten unsere Medienscouts anlässlich des Safer Internet Days auch in diesem Jahr einen Tag in Pink.
Der alljährliche, inzwischen internationale Pink Shirt Day geht zurück auf einen High-School-Schüler im Jahr 2007, der gemobbt wurde, weil er in einem pinken Shirt zur Schule kam. Um ihm zur Seite zu stehen, kamen viele seiner Mitschüler*innen aus Solidarität am nächsten Tag in Pink.

Am 11. Februar 2016 wurde dem Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim ein Zertifikat im Rahmen des Landesprogrammes „Medienkompetenz macht Schule“ verliehen. Für die hervorragende Arbeit überreichte hierbei Christian Hennicke vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz den zu speziellen Schülertutoren ausgebildeten Medienscouts Maurice Zettel (Klasse 10c), Jan Stöckle und Normen Meffert (beide MSS 11) sowie den Lehrerinnen Katharina Rinck und Eva Ehrgott eine Urkunde.

Die Medienscouts des Goethe-Gymnasiums Germersheim veranstalteten am Donnerstag den 31. August 2018 ihren ersten Ausflug gemeinsam mit den Neuzugängen aus den Klassenstufen 8 bis 10, die uns ab diesem Jahr unterstützen werden.

Am 28. Februar 2018 führten unsere Medienscouts mit 44 Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen einen Workshop zum sicheren Umgang mit dem Internet durch. Gemeinsam mit den Workshopteilnehmern erarbeiteten Natasha Barabash, Marie Forler (10y), Jessica Götz (10y), Alice Gutschmidt (10d),  Rico Hellmann (10d), Celine Rappenecker (10d) und Lilly Marie Renner (10y) Kriterien für eine bewusste und sichere Nutzung von sozialen Netzwerken. Sie sensibilisierten für Gefahren des Cybermobbings und Schwierigkeiten, die durch einen unkontrollierten Konsum von virtuellen Plattformen hervorgerufen werden können.