Latein

Durch anklicken des folgenden Links gelangen Sie zur Präsentation der Fachschaft Latein am Informationsabend zur Sprachenwahl am GGG:

"Latein - Muttersprache Europas"

Keine IFrames

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Ein herzliches Willkommen allen unseren Besuchern!

„Eine Hauptüberzeugung aber, die sich immer in mir erneuerte, war die Wichtigkeit der alten Sprachen: denn so viel drängte sich aus dem literarischen Wirrwarr immer wieder entgegen, daß in ihnen alle Muster der Redekünste und zugleich alles andere Würdige, was die Welt jemals besessen, aufbewahrt sei.“

Johann Wolfgang v. Goethe, Dichtung und Wahrheit, Buch 6, S. 239, 6-23,

(zitiert nach E. Lefèvre, Goethe als Schüler der alten Sprachen und vom Sinn der Tradition, in: Gymnasium 92 (1985)S. 292)

Die römische Wölfin – eigenes Foto aus den kapitolinischen Museen Rom;

Collegae   -   Lehrkräfte

OStR‘ Gisela Herschbach, Latein Geschichte (Fachkonferenzleitung)

OstR Dr. Michael Stadelmaier, Latein, Geschichte, kath. Religion

StR‘ Ulrike Steigner, Latein, Chemie (momentan in Elternzeit)

StR Matthias Wessels, Latein, Ethik, Philosophie

Certamina    -     Wettbewerbe:

Bundeswettbewerb Fremdsprachen:

Am Einzelwettbewerb nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler teil.

Oberstufe:

Certamen Rheno- Palatinum:

Hier nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Ende des Schuljahres an der Wettbewerbsklausur teil.

Itinera – Exkursionen und Studienfahrten

Werden regelmäßig für die Schüler der Oberstufe angeboten; Exkursionen und Fahrten für die Mittelstufe nach Trier oder Xanten sind geplant.