Michael Jackson trifft Tschaikowski beim Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums

Wo gibt es schon Michael Jackson und Tschaikowski gemeinsam auf einer Bühne? Beim alljährlichen Weihnachtskonzert in der Aula des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums wurde am 18. Dezember 2019 genau dies möglich gemacht: Die Stücke des US-amerikanischen Ausnahmekünstlers und des russischen Komponisten erfreuten sich neuer Interpretation durch die Streicher und Bläser des Schulorchesters, welches einmal mehr kompetent durch Musiklehrer Matthias Wolf geleitet wurde und – neben den verschiedenen Ensembles und Chören – die zahlreich erschienenen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer mit besinnlichen Festklängen verzauberte.

Das beeindruckend gespielte Medley aus „Smooth criminal“ und „Man in the mirror“ von Michael Jackson stand auf dem Programm des von Musikschullehrer Moritz Fentner geleiteten Streicher-Ensembles.

Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Suite „Der Nussknacker“ wurde vom Schulorchester überzeugend intoniert. Darüber hinaus begeisterten die 54 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Ehemaligen mit Highlights aus der Filmmusik von „Jurassic Park“.

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Jürgen Weisser sorgte mit „Kyrie“ von Tjark Baumann und Leonard Cohens „Hallelujah“ für reichlich Stimmung. Beim faszinierenden „Bald ist Weihnachten“ von den Prinzen wurden die Fünft- und Sechstklässler von Lehrerin Sabine Müller an der Bassklarinette und Jasmin Angl (Abitur 2019) am Sopran-Saxophon begleitet.

Der von Musiklehrer Stephan Uthardt geleitete Mittelstufenchor trug anspruchsvoll „All of me“ von John Legend vor. Darüber hinaus überraschten die Siebt- und Achtklässler mit „What I´ve been looking for“ von Kelsi Nielsen, wobei sie von Annabelle Moßgraber (Abitur 2019) am Schlagzeug und Jasmin Angl am Klavier begleitet wurden.

Genauso ergreifend setzte der Oberstufenchor unter der Leitung von Stephan Uthardt den Abend mit seinen Darbietungen fort: Geboten wurde das von Uthardt selbstgeschriebene „Scars on my mind“, wobei Jasmin Angl erneut die Klavierklänge beisteuerte. Ihre Vielseitigkeit bewiesen die Chormitglieder durch ihre Interpretation von Johnny Mercers „Moon river“.

Zusammen mit dem Orchester faszinierten die Neunt- bis Dreizehntklässler mit „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius.

Der Kammerchor, die „Crème de la Crème“, geleitet von Jürgen Weisser, brachte die Konzertgänger mit „Ach bittrer Winter“ von Toni Geiling ebenso zum Staunen wie mit „Ecce novum“ von Ola Gjeilo und dem von Herbert Hughes komponierten „Down by the Salley Gardens“.

„Rudolph, the red-nosed reindeer“ von Johnny Marks wurde von dem von Sabine Müller betreuten Saxophon-Ensemble auf die Bühne gebracht, wofür der Fünftklässler Jakob Müller, die Sechstklässler Charlotte Weber und Yannick Liebau sowie der Siebtklässler Victor Gschwind, die Achtklässler Amelie Wey und Maximilian Dietrich und Jasmin Angl (Abitur 2019) den tosenden Applaus des Publikums ernteten. Zudem konnten sie mit „Winter reggae“ von Gerhard Wiebe überzeugen.

Auch das Percussion-Ensemble stellte sein großes Können unter Beweis: Lukas Schniete (MSS 13), Victor Gschwind (Klasse 7), Constantin Gschwind (MSS 12), Annabelle Moßgraber und Stephan Uthardt brillierten mit „Hot box“ von Eckhard Kopetzki.

Einen ganz besonderen Höhepunkt stellte der „Winter song“ von Sara Bareilles und Ingrid Michaelson dar, den Djamila Al-Slaiman und Annika Neidig als Duett auf die Bühne brachten.

Matthias Wolf, der gewohnt versiert durch den Abend leitete und die versammelte GGG-Gemeinschaft zum vereint gesungenen Schlusslied „O du fröhliche“ animierte, bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement. Die Dirigenten des Abends verabschiedeten die kommenden Abiturienten Jan Rytir, Melanie Sauther, Lisa Sauther, Pauline Huthmann, Maximilian Olschewski, Noah Paal, David Besau, Selina Hachenthal, Bich Tram Doan Luong, Derya Arpaci, David Sänger, Mika Heinhold, Djamila Al-Slaiman, Annika Neidig, Michelle Baron, Helen Hartmann und Lukas Schniete anlässlich ihres letzten Konzertes.

Für die Schulleitung dankte Martin Stein allen Mitwirkenden für den sehr gelungenen und abwechslungsreichen Abend. Seine große Freude brachte er bezüglich des überaus großen Zuschauerzuspruchs zum Ausdruck und wünschte der gesamten Schulgemeinschaft ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme