Praktikumsmesse 2024 bietet Einblicke in soziale Einrichtungen und liefert Ideen für das Arbeitsleben

Zwei Wochen schulfrei direkt nach den Weihnachtsferien! Das klingt für 14- oder 15-Jährige fantastisch!

Vom 8. bis 19. Januar 2024 erfuhren die Klassen 9a, 9b, 9c und 10y des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim jedoch, dass ein Sozialpraktikum viel mehr ist als unterrichtsfrei, nämlich teilweise richtig anstrengende, aber auch erfüllende Arbeit in einer individuell ausgewählten Institution, ob in Kindertagesstätten, in Bibliotheken, bei der Tafel, im Krankenhaus oder in anderen sozialen Einrichtungen.

Am 21. Februar 2024, dem Tag der Praktikumsmesse, stellten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Erfahrungen auf bunt gestalteten, sehr kreativen Plakaten in der Aula aus. Darüber hinaus präsentierten Jacob Irmscher (9a) sowie Greta Hahn und Quang Le (beide 9b) ihre Praktikumszeit im Diakonissenkrankenhaus Speyer in einer ausführlichen PowerPoint-Präsentationen einem interessierten Publikum.



Die Achtklässlerinnen und Achtklässler konnten die Praktikumsmesse nutzen, um die diesjährigen Praktikumsabsolventinnen und -absolventen zu interviewen. Fragen zur Praktikumsbewerbung und zur Praktikumszeit konnten unter den Schülerinnen und Schülern ausgetauscht werden.

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme