PAMINA-Challenge gewonnen: Mandelbaum für Germersheim auf unserem Schulhof

Der Eurodistrikt PAMINA hatte im vergangenen Jahr von Mai bis Oktober zu einer Klima-Challenge aufgerufen. Familien, Vereine und sonstige Gruppen waren aufgerufen, Aktionen für den Klimaschutz durchzuführen und sich am Wettbewerb zu beteiligen und Punkte für die eigene Kommune zu sammeln. In jeder der drei Regionen Südpfalz, Mittlerer Oberrhein und Nordelsass wurde dann die beste zur PAMINA-Klimakommune gekürt.Die AG Goethe Goes Green war natürlich mit von der Partie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG von Klein bis Groß punkteten vor allem mit vielen kleinen Dingen, die jede und jeder ohne großen Aufwand selbst umsetzen kann: ein Tag ohne Social Media, eine Woche nur Leitungswasser trinken, Radfahren statt Autofahren, Müllsammeln in der Natur und vieles mehr.

Wir freuten uns sehr, als wir im November die Nachricht erhielten, dass die Stadt Germersheim in der Region Südpfalz die Challenge gewonnen hatte und Vertreter der Stadt zur Preisverleihung nach Lauterbourg eingeladen waren. Der AG wurde die Ehre zuteil, am 24.11.2023 stellvertretend für die Stadt die Urkunde entgegenzunehmen.

Um den großen Anteil zu würdigen, welchen die AG „Goethe Goes Green“ zum Sieg der Stadt Germersheim beigetragen hat, ließ die Stadt den Mandelbaum, den es außerdem als Preis gab, bei uns auf dem Schulhof einpflanzen. Er wird hoffentlich schon dieses Frühjahr blühen und schon in wenigen Jahren tragen.

Andrea Frick

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme