Jasmin Schaaf (MSS 11) vom Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart für Stipendium in den USA ausgewählt

Für ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika leben – für Jasmin Schaaf aus Bellheim wird das durch das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kürze Wirklichkeit:

Die Schülerin der Jahrgangsstufe 11 am Goethe-Gymnasium in Germersheim hat sich mit ihrer Bewerbung im Auswahlverfahren für das einjährige Auslandsstipendium des Bundestages durchgesetzt.

Zum Abschluss des Auswahlprozesses wurde die Bellheimerin vom südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart unter mehreren Kandidaten für das Stipendium ausgewählt. „Es freut mich, dass junge Leute durch das Stipendium immer wieder die Möglichkeit bekommen, Erfahrung im Ausland zu sammeln. Es ist eine tolle Gelegenheit, auch andere Perspektiven als die Deutsche Sichtweise kennen zu lernen“, so Gebhart.

Anfang August reist die 16-jährige Jasmin Schaaf zu ihrer Gastfamilie in die ca. 60.000 Einwohner-Stadt Lancester im US-Bundesstaat Pennsylvania. „Die Gastfamilie habe ich schon kennen gelernt über Videocalls“, berichtet Jasmin Schaaf von den Vorbereitungen. Sie wolle sich vor allem überraschen lassen, was Neues auf sie zukomme: „Zufällig war ich schon einmal bei einem Schüleraustausch mit dem Goethe-Gymnasium in Pennsylvania. Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen und Begegnungen, bei denen ich auch ein bisschen Repräsentantin für Deutschland sein darf.“

Das PPP vergibt deutschlandweit jedes Jahr 285 Stipendien an Schülerinnen und Schüler sowie 75 Stipendien an junge Berufstätige. Das Goethe-Gymnasium Germersheim dankt Thomas Gebhart für die Unterstützung und wünscht Jasmin Schaaf ein ereignisreiches und eindrucksvolles Jahr in den USA!

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme